Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

funktion summenprodukt

funktion summenprodukt
03.03.2008 15:23:00
Timo
Hallo Leute,
kann mir einer bei meinem Problem behilflich sein?
Ich habe eine Quelldatei mit drei Spalten für Eigenschaften "Motor", "Fahrzeug" und "Region". In der vierten Spalte ist jeder Zeile eine Zahl zugewiesen, je nach Ausprägungsmerkmal der Eigenschaft.
Also sagen wir dem "V6" Motor im "A3" in der Region "Europa" ist die Zahl 5 zugeordnet.
Hier dazu die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50392.xls
Nun will ich in einer Abfragedatei Eigenschaften für die Spalten eintragen und als Ergebnis die Summe der zugewiesenen Werte auf die die Kriterien zutreffen. Dies habe ich über das Summenprodukt mit folgender Funktion gemacht.
=SUMMENPRODUKT(((A12="")+(A$3:A$8=A12))*((B12="")+(B$3:B$8=B12))*((C12="")+(C$3:C$8=C12))*(D$3:D$8))
Hier ist zu erkennen, dass, falls ein Kriterium z.B. Region fehlt, ALLE Regionen gezählt werden, solange die anderen Kriterien erfüllt werden.
Nun mein Problem: Wie kann ich es in die Funktion einbauen, dass wenn ich "NAR" abfrage, er auch die Zelle "NAR/China" oder "Europa/NAR" berücksichtigt? Ich will das ganze also etwas variabler gestalten.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Timo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktion summenprodukt
04.03.2008 16:33:06
Erich
Hallo Timo,
probier mal in D14:
 CD
14NAR19

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D14=SUMMENPRODUKT(((A14="")+(A$3:A$8=A14))*((B14="")+(B$3:B$8=B14))*((C14="")+ ((C$3:C$8=C14)+(LINKS(C$3:C$8;LÄNGE(C14))=C14)+(RECHTS(C$3:C$8;LÄNGE(C14))=C14)>0) )*(D$3:D$8))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige