Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array laden / CurrentRegion

Array laden / CurrentRegion
03.03.2008 16:36:00
Eddie
Mit dem Aufruf
array = ThisWorkbook.Sheets("Test").Cells(1, 1).CurrentRegion
ein Worksheet in ein Array zu laden, finde ich wirklich eine prima schnelle Lösung, jedoch hat das einen Pferdefuß.
In dem, was ich ins Array laden möchte, befinden sich eigentlich nie Leerzeilen, aber häufig Leerspalten. CurrentRegion erkennt leider nur, jeweils bis zur ersten Leer Zeile/Spalte.
Es bleibt mir so immer nur, irgendwelche Dummys in die Leerspalten einzufügen, aber das ist ein bisschen heikel, falls das mal jemand nachträglich löscht.
Nun wandle ich mir den CurrentRegion um, erzwinge eine besimmte Spalte und sende erneut
array = ThisWorkbook.Sheets("Test").Range("A1").Range("V75")
und nichts geht mehr
Warum ist es ein Unterschied, ob dort Cells oder Range eingesetzt wird?
Gibt es eine sinnvollere Funktion als CurrentRegion, wenn Leerspalten berücksichtigt werden sollen?
Dummerweise kann ich die Sache nicht 'händisch' z.B. per for next Schleife, in Array laden, weil dann bei Typ Variant komischer weise, ein Text der Zahlen und einen Punkt enthät, als Zahl interpretiert wird, anstatt als Text. Vom Typ Variant komme ich aber auch nicht weg.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array laden / CurrentRegion
03.03.2008 16:40:53
Gerd
Hi,
array = ThisWorkbook.Sheets("Test").Range("A1:V75")
mfg gerd

AW: Array laden / CurrentRegion
03.03.2008 23:14:00
Eddie
Danke für die schnelle Hilfe - ich hatte da wohl einen Filmriß vorhin, eigentlich völlig klar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige