Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl aus Text per VBA/ Verwendung von Ranges

Zahl aus Text per VBA/ Verwendung von Ranges
03.03.2008 17:08:00
Ranges
Hallo liebe Herber Fans,
ich habe ein Problem mit dem extrahieren einer Zahl aus Text per VBA. Alle Codes, die ich fand, waren als Funktion definiert. Mich reizt aber der Code, um ihn nach Worksheet Change laufen zu lassen. Als Formel ist Zahl aus Text kein Problem, in diesem Fall muß es aber VBA sein.
Des Weiteren ergab sich für mich folgende Frage: mit dem Befehl Target.Address = Range(„Zahlaufsplitten“)(1,1).address kann ich feststellen, ob im genannten Range in der 1. Spalte, die 1. Zeile angesprochen wurde. Kann ich eine Art Jokerzeichen definieren, damit nur geprüft wurde, ob die 1. Spalte des Ranges angesprochen wurde. In welcher Zeile ist für diese Prüfung egal.
Der Range erstreckt sich über zwei Spalten. Wenn in der ersten geändert wurde – Zeile ist egal – dann soll die target.row ermittelt werden. Mit dieser Angabe soll die [Zahl aus Text] in der betreffenden Zeile in Spalte 1 des Ranges ermittelt und in Spalte 2 des Ranges in die gleiche Zeile geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50396.xls
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
Grüße, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus Text per VBA/ Verwendung von Ranges
03.03.2008 17:28:32
Ranges
Hallo,
geht es so?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A2:A20")) Is Nothing And _
Target = "" Then Exit Sub
On Error GoTo fehler:
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = Left(Target, InStr(1, Target, "_") - 1)
fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Tino

AW: Zahl aus Text per VBA/ Verwendung von Ranges
04.03.2008 19:12:00
Ranges
Hi Tino,
Dein Code funktioniert sehr gut. Die Idee, über Offset zu gehen ist einfach und genial! Das habe ich nun auch an anderer Stelle schon anwenden können. Auch sehe ich durch Deinen Code zum ersten Mal eine korrekte Übersetzung der Formelsyntax die ich kenne, in VBA. Das hilft mir auch für andere Fälle gut weiter.
Vielen Dank und Grüße aus Berlin,
Andreas
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige