Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Projet entsperren

Projet entsperren
03.03.2008 17:56:00
Thomas
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich von meiner VBA-Datei den Quellcode bearbeiten will so geht das nicht weil das Pjojekt gesperrt ist. Ich habe aber keinen Schutz aktiviert! Er fragt mich auch nicht nach einem Passwort, ich kann nur mit OK bestätigen und komm nicht mehr an meinen Quellcode heran. Weiß jemand woran das liegt das der Schutz von alleine aktiviert wurde? wie ich ihn wieder deaktiviere oder wie ich wieder an meinen Quellcode komme?
Dieses Problem trat bei dieser Datei schon öfters auf und langsam verzweifle ich.
Im vorraus vielen Dank.
Mfg
Thomas

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projet entsperren
03.03.2008 18:00:00
Alex
Hi,
versuchs einfach mal mit "Extras -- Schutz -- Arbeitsmappenschutz aufheben"
Alex

AW: Projet entsperren
03.03.2008 18:13:05
Thomas
Das Problem ist ich kann ja nicht mal die Eigenschaften aufrufen .... aber müsste er nicht eigentl. auch nach nem Passwort fragen?

AW: Projet entsperren
03.03.2008 18:02:20
mumpel
Hallo!
Wenn Du keine Sicherungsdatei besitzt, dann hast Du Pech gehabt. Wie Du ein geschütztes Projekt entsperren kannst, erfährst Du von uns nicht. Wir geben hier keine Hilfe zum knacken von Kennwörtern. Für die Zukunft: Immer eine Sicherungskopie machen, wenn Du schon weist, dass immer wieder Fehler aufreten.
Gruß, Rene

Anzeige
Nachfrage
03.03.2008 18:20:51
Matthias
Hallo Thomas
Zitat:
Er fragt mich auch nicht nach einem Passwort, ich kann nur mit OK bestätigen ?
Was bestätigst Du denn, wenn Du nicht nach einem Passwort gefragt wirst ?
Gruß Matthias

AW: Nachfrage
03.03.2008 18:43:35
Thomas
Er sagt mir in einer MsgBox das das Projekt gesperrt ist und ich kann nur mit OK bestätigen....
keine weiteren Optionen.

AW: Nachfrage
03.03.2008 18:59:14
Matthias
Hallo
Userbild
Diese Meldung kann auch ein Gag sein, von einem netten Freund ;o)
Was passiert denn, wenn Du Alt+F11 drückst. Kommst Du dann an Deinen Code ran?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nachfrage
03.03.2008 19:04:48
Thomas
Nee da haben wir uns missverstanden. Im VBA Editor kommt diese Meldung
Userbild
wenn ich mit der rechten Maustaste die eigenschaften bearbeiten will oder per doppelklick öffnen will.

AW: Nachfrage
03.03.2008 19:19:30
mumpel
Hallo!
Kann es sein, dass Du von Word sprichst? Das hättest Du sagen müssen. Hier geht es um Excel. In Word können Projekte nur angezeigt werden, wenn Sie aus einem normalen Ordner heraus geöffnet werden. Werden Dokumente im STARTUP-Ordner gespeichert, dan wird das Projekt automatisch gesperrt. Verscheibe die Datei in einen normalen Ordner und öffne Sie normal. Dann hast Du zugriff auf die datei.
Gruß, Rene

Anzeige
ich glaub, jetzt hat er's ;o) eindeutig Word _oT
03.03.2008 19:22:21
Matthias

AW: Nachfrage
03.03.2008 19:37:56
Thomas
Du hast recht, es ist Word .... ich hab gedacht das dieses Problem unabhängig davon ob Word oder Excel auftritt, da es ja im VBA-Editor ist.. :(
Aber ich hab leider nicht verstanden was du damit meinst:
"Verscheibe die Datei in einen normalen Ordner und öffne Sie normal. Dann hast Du zugriff auf die datei."
Die Datei liegt in einem Normalen-Verzeichnis. Ich hab auch schon das STARTUP-Verzeichnis geändert .. ohne Wirkung. Irgendwie weiß ich nicht so recht was du meinst... :(
P.S.: Kann es vielleicht daran leigen das ich in dem Dokument eine Dokument_Open() und Dokument_New() Prozedur drinne hab?

Anzeige
AW: Nachfrage
03.03.2008 19:58:42
mumpel
Nein, in Word und auch in PowerPoint werden VBA-Projekte anders behandelt. In PP zum Beispiel ist es nicht mehr möglich, ein VBA-Projekt zu bearbeiten, sobald man die Datei als PP-AddIn gespeichert hat (Weshalb funktioniert das eigentlich nicht auch in Excel?). Wenn es Dir erlaubt/möglich ist, dann hänge mal die Datei hier an. Hierzu musst Du Dich erst registrieren, falls nicht schon geschehen (max. 300kb möglich). Es kann auch sein, dass die Datei zerstört ist.
Noch einmal zur Erklärung: Die Projekte aller Dateien, welche im STARTUP-Ordner gespeichert und automatisch beim Start von Word geladen werden, können nicht bearbeitet werden. Da Du aber die Datei manuell öffnest, liegt das Problem wo anders.

Anzeige
AW: Nachfrage
03.03.2008 20:22:47
mumpel
Das Projekt ist nicht mehr zugänglich. Auch das Speichern als Word2007-Datei ändert nichts daran. Ich hoffe doch, Du hast noch eine Sicherungskopie?

AW: Nachfrage
03.03.2008 20:27:45
Thomas
Ja ich hab Gott sei Dank eine, fehlt zwar etwas Quellcode aber das geht noch ..... das Problem für mich ist halt nur das ich nicht weiß warum die Datei gesperrt ist ..... mal sehen, vielleicht find ich ja noch ne Unregelmäßigkeit.
VIELEN DANK!!

Anzeige
AW: Nachfrage
03.03.2008 20:49:00
mumpel
So, habe den Fehler gefunden. Der Fehler liegt in einer fehlerhaften Signatur. Gehe in den VBA-Editor, markiere deine Arbeitsmappe. Dann Extras->Verweise. Lösche den Verweis, speichere die Datei und öffne sie neu. Dann solltest Du Zugriff haben.

Nachtrag:
03.03.2008 20:50:19
mumpel
Ich meine natürlich: Lösche die Signatur (nicht den Verweis)

AW: Nachtrag:
03.03.2008 21:10:07
Thomas
Die Datei besteht aus Fachchinesisch, kann das daran liegen das ich Office2000 hab?
(Hab die Datei auch umbenannt in *.doc)
Und die Signatur löschen klappt net, ich weiß nicht wo .. Der Befehl Verweise ist bei mir grau hinterlegt und kann nicht ausgeführt werden :(
Und über "Digitale Signatur..." die Signatur entf. reicht nicht aus...

Anzeige
AW: Nachtrag:
03.03.2008 21:22:00
mumpel
Was die Verweise betrifft, da meinte ich Extras->Digitale Signatur

Respekt! Du bist ein AllroundProfi :o) __oT
03.03.2008 21:26:01
Matthias

Profi?
03.03.2008 21:31:33
mumpel
Ich bin kein Profi. Das habe ich im Internet recherchiert. Ich wäre gern ein Profi. Aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.

AW: Profi?
03.03.2008 21:33:00
Thomas
Cool, jetzt funzt es.
VIELEN, VIELEN DANK. Du hast mir echt geholfen!!!
Zum Glück gibt es solche wissenden Leute wie dich/euch hier!!!

Freigegebene Arbeitsmappe ?
03.03.2008 18:31:40
ransi
Hallo Thomas
Schau mal unter:
Menu Extras-->Arbeitmappe freigeben...-->Register Status-->Bearbeitung von mehreren...
Das darf nicht angehakt sein.
ransi
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige