Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschut aktive Zelle gelb auch in Tabelle2 ???

Blattschut aktive Zelle gelb auch in Tabelle2 ?
03.03.2008 22:29:59
Torge
Hallo,
kann jemand helfen. Bei öffnen meiner Beispieldatei (Ausgeblendete Tabellen werden eingeblendet mit PW) mit Pw d und Name d sind die aktiven Zellen in Tabelle1 gelb bei der Auswahl. Beim schließen der Datei wird die Farbe aus den aktiven Zellen entfernt, damit diese nicht mit der gelben Zellfarbe gespeichert wird. Wie muss man diese ändern, damit das Makro nur im Tabellenblatt2 passiert. Eventuell stelle ich mir vor, wenn das Blatt aktiv ist, dann setze die aktiven Zellen bei Auswahl mit der Farbe gelb, wird das Tabellenblatt verlassen, dann soll der alt Zustand wieder hergestellt werden, eben wie im Makro für die gesamte Datei.
Hoffe hab mich etwas verständlich erklärt. Hab es in einem anderen Beispiel versucht aber immer einen Fehlerbericht bekommen und die Datei zerschossen.
Füge mein Datei bei.
https://www.herber.de/bbs/user/50414.xls
Danke schon Mal
T.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschut aktive Zelle gelb auch in Tabelle2 ?
04.03.2008 10:16:00
fcs
Hallo Thorge,
mit folgenden Ergänzungen/Anpassungen geht es. Dies Tabellen, in denen die "Gelbfärbung" wirksam sein soll, muss du in der Case-Zeile angeben.
Die Worbook_SheetActivate-Prozedur hab ich eingefügt, weil es bei mir (Excel2003) Probleme mit der Anzeige der aktiven Zelle gibt, wenn man mehrfach die Blätter wechselt ohne eine Zelle zu selektieren.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
ActiveCell.Select
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
On Error Resume Next
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
Sh.Unprotect
If Not OldCell Is Nothing Then OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
Sh.Protect
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
Sh.Unprotect
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set OldCell = Target
ActiveSheet.Protect
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Korrektur
04.03.2008 10:32:00
fcs
Hallo Thorge,
leider gab es doch noch einen Hänger beim schließen der Datei. Deshalb nochmals angepasster Code
Franz

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveCell.Select
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
Sh.Unprotect
If Not OldCell Is Nothing Then OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
Set OldCell = Nothing
Sh.Protect
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
Sh.Unprotect
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set OldCell = Target
ActiveSheet.Protect
Case Else
Set OldCell = Nothing
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Korrektur
04.03.2008 12:35:38
Toxma
Hallo Franz,
super super, funktioniert.
Letzte Frage:
Wenn ich in der Datei, bei mir von Tabelle3 in die Tabelle 4 springe, dieses ruckeln bekommt man nicht weg oder? Hab das mit - Application.DisplayAlerts = False - versucht aber geht nicht. In meiner Originaldatei, wird zu den Tabellen mittels Button gesprungen, da alle Menüs incl. Tabellenreiter ausgeblendet werden aber dieses ruckeln sieht nicht so schön aus. Hättest Du da noch eine Möglichkeit?
Ansonsten schon mal eine wunderbares Dankeschön.
https://www.herber.de/bbs/user/50423.xls

Anzeige
AW: Korrektur
04.03.2008 16:08:54
Sven
Hi,
Application.ScreenUpdating = 0
mfg Sven

AW: Korrektur
07.03.2008 12:22:00
Torge
Hallo Sven,
danke funktioniert.
Schönen Tag noch.
T.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige