Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros aktivieren oder nicht

Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 16:12:10
Ute
Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass es in Excel (und Word ...) die Funktionalität "Makro auf Frage hin zulassen" nicht mehr gibt. Man kann nur alle Makros oder kein Makro aktivieren lassen - prima! Ich habe ein paar Vorlagen in Excel (und Word), die per Makro ein paar Daten einlesen.
Bin ich jetzt tatsächlich gezwungen, ALLE Makros zuzulassen, damit das funktioniert? Oder gibt es eine andere Lösung, nur einzelne Makros zu erlauben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße,
Ute

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 16:14:53
Hajo_Zi
Hallo Ute,
da hast Du nicht genau geschaut. Die Einstellung wurden noch erweitert. Schaue auch hier http://hajo-excel.de/2007_hinweise.htm

AW: Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 16:26:00
Ute
Danke Hajo,
das hatte ich tatsächlich übersehen. Aber ich bin nicht sicher, ob es mein Problem löst:
Zitat:
- Vertrauenswürdige Speicherorte
- neuen Speicherort hinzufügen (Entfernen, Ändern)
- Unterordner dieses Speicherortes sind ebenfalls vertrauenswürdig, bei Bedarf wählen
Wurde ein Ordner in die Liste eingetragen, werden alle Makros beim Öffnen aktiviert. Wird beim Öffnen die Shift-Taste gedrückt gehalten, werden die Makros nicht aktiviert.
Habe ich es richtig verstanden, dass alle Dokumente, die in diesen Ordnern stehen, automatisch mit Makros ohne Rückfrage geöffnet werden?
Wenn ja, das kann ich nicht brauchen. Beispiel: ich habe ein Dokumentenmanagementsystem, das mir aus den Datenbankangaben (z.B. Kundenangaben) heraus ein Exceldokument mit einem Kopf mit diesen Angaben unter Verwendung von Makros erstellt. Die Dateien speichere ich jeweils unter Kunden-Ordnern. Ich kann diese Ordner nicht ALLE einfach freigeben, denn da kommen auch wieder Dokumente von Kunden rein, denen ich mit Sicherheit nicht allen einfach so vertraue - ganz im Gegenteil. Oder liege ich falsch mit meinem Verständnis der Ordnerfreigabe?
Was ich brauche, ist eine automatische Freigabe meiner eigenen Makro-behafteten Dateien (oder mit Rückfrage wie bisher), aber auf keinen Fall eine riesige Menge freigegebener Ordner, da kann ich gleich den Generalerlass "alle Makros ausführen" nehmen. Aber vielleicht habe ich es falsch verstanden?
Danke nochmals und viele Grüße,
Ute

Anzeige
AW: Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 16:31:47
Hajo_Zi
Hallo Ute,
ja alle Makros in Vertrauenswürdigen Speicherorten werden ausgeführt. Das hast Du Excel ja schgon mitgeteilt das diese Makros vertrauenswürdig sind.
Dann trage den Ordner nicht als vertrauenswürdig ein und schon kommt die Frage, falls Du die Auswahl getroffen hast. Oder Du musst für Deine eigenen Makros ein Zertifikat e3rstellen. Benutze die Suche des Forums. Die Eonstellungen für die Makros hast Du ja schon gefunden? War auch auf der verlinkten Seite.
Gruß Hajo

AW: Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 16:56:00
Ute
Hallo Hajo,
nochmals danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Ich finde deine Zusammenstellung auch sehr gut, habe auch andere interessante Dinge entdeckt.
Du sagst:
"ja alle Makros in Vertrauenswürdigen Speicherorten werden ausgeführt. Das hast Du Excel ja schgon mitgeteilt das diese Makros vertrauenswürdig sind."
Das heißt also tatsächlich, dass mir dann Kunden versehentlich oder absichtlich, das sei dahin gestellt, Makros problemos unterjubeln können. Verstehe mich richtig, es handelt sich bei mir um ca. 800 Ordner, in denen bunt gemischt meine Korrespondenz an und VON einer Firma steht. Wollte ich das trennen, hätte ich mind. einen Tag Arbeit - außerdem sehe ich nicht ein, dass ich wegen eines Programms von MS, das sich anscheinend an einer wichtigen Stelle deutlich verschlechtert hat, meine gesamte jahrelange Dokumentenmanagementstruktur ändere.
Du sagst:
"Dann trage den Ordner nicht als vertrauenswürdig ein und schon kommt die Frage, falls Du die Auswahl getroffen hast."
Das habe ich jetzt wohl nicht verstanden. Ich sage zuerst vertrauenswürdig, dann wieder nicht vertrauenswürdig und dann wird plötzlich die frühere Frage wieder pro Dokument gestellt? Das ist wirklich merkwürdig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du sagst:
"Oder Du musst für Deine eigenen Makros ein Zertifikat e3rstellen. Benutze die Suche des Forums. Die Eonstellungen für die Makros hast Du ja schon gefunden? War auch auf der verlinkten Seite."
Welche Einstellungen meinst du - die die unter dem Vertrauenscenter erscheinen? Die Beschreibung zum Erstellen eines Zertifikats habe ich gerade gelesen, dazu habe ich auch noch eine Frage: muss ich das dann pro Datei machen, die eines meiner Makros enthält? Oder klappt dass dann mit allen Dateien, die dasselbe Makro verwenden? Der 2. Fall wäre ok, den ersten kann ich vergessen, das wären im Moment ca. 10.000 Dateien ...
Nochmals danke für die Hilfe und viele Grüße,
Ute

Anzeige
AW: Makros aktivieren oder nicht
04.03.2008 19:42:00
Hajo_Zi
Hallo Ute,
wenn Du den Ordner wieder aus der Liste der Frauenswürdigen Ordner entfernst, werden Makros nicht automatisch ausgeführt.
Den Punkt Makro, Sicherheit hast Du schon komplett gelesen? Es gibt noch einen weiteren Punkt wo man was zu Makros einstellen kann, nämlich die Frage.
Ich arbeite selber nicht mit Zertifikat, da verlasse ich mich immer auf das was in den Foren steht. Ich habe es lieber es kommt die Frage.
Gruß Hajo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige