Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
04.03.2008 22:16:00
Snewi
HAllo
Also ich möchte einfach einen bestimmten Zellbereich (z.B A1:B200) bei Click auf einen Button in ein anderes Sheet kopieren! Wenn der Button wieder gedrückt wird, dann soll wieder der Zellinhalt , der sich öfter mal ändert in das gleiche Sheet an den letzten Datensatz angehängt werden!
Wie funktioniert das? Vielleicht ist es sogar noch möglich vorher zu überprüfen ob die Datensätze schon vorhanden sind, denn dann soll nix kopiert werden! wenn ndas nicht geht ist aber auch nicht schlimm :-)
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren
04.03.2008 22:35:20
Josef
Hallo ? (ein Name wäre nett)
wie definierst du "vorher zu überprüfen ob die Datensätze schon vorhanden sind" ?
Alle Zellen im Bereich gleich, oder Zeilen oder einzelne Zellen?

Gruß Sepp



AW: Daten kopieren
04.03.2008 22:42:02
Daniel
HI
erstmal die einfache Lösung:
das Kopieren und anhängen der Daten geht mit folgendem Code (wie man einen Button erstellt, muss ich hoffentlich nicht erklären):

Range("A1:B200").Copy Destination:=Sheets("anderes Sheet").Cells(65536,1).end(xlup).offset(1,0)


das "andere Sheet" muss natürlich schon vorhanden sein, dh. von dir vorher einmalig erstellt werden.
die Option, nur Daten zu kopieren, die noch nicht im Archiv vorhanden sind, wird dann etwas aufwendiger, dazu solltest man aber genauer wissen, wie deine Daten aussehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten kopieren
04.03.2008 22:56:00
Snewi
Hallo
einen Button bekomme ich gerade noch hin :-) Mit dieser Formel wird also immer an den letzten Datensatz gehängt?
Was musst du alles genau über die Daten wissen?
Gruß

AW: Daten kopieren
04.03.2008 23:00:13
Daniel
HI
yup, der Code hängt die neuen Daten immer an die alten Daten unten an.
wenn man einen Makro schreibt, sollte man möglichst viel wissen, daher solltest du am besten eine Beispieldatei hochladen.
aber heute werde ich nichts mehr programmieren ;-)
Gruß, Daniel

AW: Daten kopieren
04.03.2008 23:21:00
Snewi
Alles klar dann schicke ich sie dir mal morgen früh!
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß

Anzeige
AW: Daten kopieren
05.03.2008 07:58:00
Snewi
Guten Morgen,
also die erste Spalte der Tabelle oder des Zellbereichs wäre das Datum im Format 02.03! Vielleicht kannst du danach referenzieren?
Gruß

AW: Daten kopieren
05.03.2008 09:34:00
Snewi
Hallo
vielleicht noch grundsätzlich ne andere Frage! Vielleicht gibt es ja auch einen einfacheren Weg! Ich stelle für jeden Tag gewissen Daten dar die ich per Query aus einer Datenbank hole! Diese Daten werden in einem Diagramm dargestellt und für einen kompletten Monat dargestellt, natürlich in Abhängigkeit vom Tag den wir gerade haben! Also am Ende des Monats gibt es bis zu 31 Balken! Jetzt brauche ich aber noch 2 Balken für die Werte aus den jeweiligen Vormonaten zum Vergleich! Da aber am 1 immer wieder die Werte überschrieben werden muss ich sie ja irgendwo speichern um Quartalsweise die Vormonate anzuzeigen!
Gruß

Anzeige
AW: Daten kopieren
05.03.2008 19:53:00
Daniel
Hi
im Prinzip würde es ja ausreichen wenn du die Kopieraktion am Ende des Monats hast, wenn alle Tage des Monats in der Abfrage drin sind.
Dann kopierst du die einmalig die Werte, damit ist auch sichergestellt, daß du keine Werte doppelt drin sind.
Im Prinzip reichts ja auch, wenn du die Monatswerte aufsummierts und dann den Monatswert als Fixwert in eine Tabelle schreibst. dann kannst du die restlichen alten Daten wieder löschen (es sei denn, du brauchst sie zur Dokumentation)
Das ganze ist ja auch von Hand schnell gemacht, ob sich dafür dann ein Makro lohnt?
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten kopieren
05.03.2008 23:53:38
Snewi
Hi
aber ich möchte das ganz doch ganz gerne dynamisch halten! Wie würde ich denn automatisieren, das wenn der letzte Tag im Monat erreicht ist diese Kopieraktion ausgeführt wird ohne das ich mich drum kümmern muss! Dann kann ich in meinem Diagramm immer den letzten Monat gegenüber dem nächsten mit einem Diagramm darstellen
Gruß

AW: Daten kopieren
06.03.2008 00:42:00
Daniel
Hi
der letzte Tag im Monat ist schwierig, denn wenn das zufällig ein Sonntag oder Samstag ist, wird niemand die Datei öffnen und dann passiert nichts.
du müsstest vielmehr beim Öffen der der Datei prüfen, ob der Aktuelle Monat grösser als der Monat der letzen Speicherung ist, und dann die Daten kopieren.
Dann hast du auch keine Probleme, wenn mal mehrere Tage über nen Monatswechsel nichts mit der Datei gemacht wird. Das Makro müsste halt laufen, bevor die Datenaktualsierung stattfindet.
der Code dazu könnte im Prinzip so aussehen, er müsste ins Modul "DieseArbeitsmappe" kopiert werden.

Private Sub Workbook_Open()
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2 As Date
With ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time")
Datum1 = DateSerial(Year(.Value), Month(.Value), 1)
Datum2 = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
End With
If Datum1 


Wenn du aber so tief einsteigst, würde ich empfehlen, mal auf ne VBA-Schulung zu gehen, um dir die Grundkenntisse anzueignen. Die Basics nur aus dem Forum hier zu lernen, wird für beide Seiten anstrengend.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige