Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schieberegler

Schieberegler
05.03.2008 11:55:45
Tim

Hallo an die Profis,
nehmen wir an, ich habe einen Term 2x+4, den ich berechnen möchte.
Für x möchte ich nun Werte variieren. Sie sollen von -5 bis 10 gehen, mit dem Intervall 0,1.
Genau diese Werte möchte ich über einen Schieberegler einfach hin und her schieben, so dass mir dann in einem Excel-Feld der jeweilige Wert, den ich mir "erschoben" habe, auftaucht und dann weiter verarbeitet werden kann.
Und jetzt die Frage:
WIE baue ich mir so einen Schieberegler mit den grenzen von -5 bis 10, mit dem Intervall 0,1?
Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie man sowas macht, weiß nur, dass es geht.
Vielen Dank im Voraus an euch und viele Grüße,
Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schieberegler
05.03.2008 12:49:08
Holger
Hallo Tim,
auf einem Formular geht das meines Wissens nicht, da das notwendige Steuerelement nicht verfügbar ist. Du musst dir eine UserForm erzeugen und als Steuerelemente entweder eine Bildlaufleiste (ScrollBar) oder einen Slider (musst du wahrscheinlich erst über Extras - Zusätzliche Steuerelemente in die Werkzeugsammlung übertragen) einfügen. Beide haben die Eigenschaften Min, Max und SmallChange, mit denen du das Gewünschte einstellen kannst. Die Eigenschaft Value gibt den eingestellten Wert zurück. Beispiel: Wert=Slider1.value
Viel Erfolg
Holger

AW: Schieberegler
05.03.2008 12:59:26
Uwe (:o)
Hi Tim,
mein Vorschlag wäre:
Ansicht/ Symbolleisten/Steuerelemente-Toolbox und dort Drehfeld auswählen und einfügen. Das ist alledings kein Schieberegler (Vielleicht findest zu sowas noch unter "Weitere Werkzeuge").
Die Eigenschaften des Drehfeldes einstellen auf Max: 100; Min -50;Small Change:1 und dann in den Code (Code anzeigen):


Private Sub SpinButton1_Change()
Range("A1").Value = SpinButton1.Value / 10
End Sub


Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Schieberegler
05.03.2008 13:07:44
Uwe (:o)
Habe was in "Weitere Steuerelement" (so heißt das, nicht "Weitere Werkzeuge") gefunden:
Microsoft Slider Control....
und dann eben als Code:


Private Sub Slider1_Click()
Range("A1").Value = Slider1.Value / 10
End Sub


Kommt mir für Deine Aufgabe eigentlich ideal vor?!
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Schieberegler
05.03.2008 13:13:09
Uwe (:o)
Hi Tim, Hi Klaus,
...Mist! Die Bildlaufleiste hatte ich total übersehen. Ist natürlich erste Wahl.
... Aber die Microsoft Slider Control finde ich trotzdem schöner (:-))
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige