Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name aus liste suchen und Zeilennummer ausgeben

Name aus liste suchen und Zeilennummer ausgeben
05.03.2008 15:47:00
KooK
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich Suche aus einer Liste (ca 1300 Einträge) einen Namen. Diese Namen können aber mehrmals auftauchen.
Jetzt möchte ich ein Makro schreiben, was folgendes kann:
Ich gebe einen Namen an und erhalte in einem Feld die dazugehörige Zeilennummer. Sollte es nicht die betreffende Person sein, soll das Makro (per Schaltfläche) nach dem Nächsten suchen und diese Zeilennummer ausgeben u.s.w. Wäre schön, wenn es auch das * akzeptiert, falls man vollen Namen nicht kennt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß KooK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name aus liste suchen und Zeilennummer ausgebe
05.03.2008 16:21:00
Beverly
Hi,
meinst du so etwas

Sub zellinhalt_suchen()
Dim raZelle As Range
Dim strZeile As String
Dim strSuchbegriff As String
Dim loTabelle As Long
strSuchbegriff = "Hallo"
With Worksheets("Tabelle1").UsedRange
Set raZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
firstAddress = raZelle.Address
Do
strZeile = raZelle.Row & vbLf & strZeile
Set raZelle = .FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address  firstAddress
End If
End With
If strZeile  "" Then
MsgBox "gefunden in Zeile:" & vbLf & strZeile
End If
End Sub


Es wird in allen Spalten des benutzten Bereichs gesucht.



Anzeige
AW: Name aus liste suchen und Zeilennummer ausgebe
05.03.2008 16:37:14
KooK
Hallo Beverly,
danke schön schon mal, das Skript funktioniert.
Was ich nur noch bräuchte, ist, daß beim ersten Fund nur diese erste Zeile ausgegeben wird. Sollte die Zeile es nicht sein, sollte man über eine Schaltfläche "Weiter" nach der nächsten übereinstimmenden Zeile suchen können.
So das ich immer nur eine (die nächste übereinstimmende) Zeile ausgeworfen wird.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :-) ist schon ein langer Arbeitstag gewesen.
Gruß und Danke
KooK

AW: Name aus liste suchen und Zeilennummer ausgebe
05.03.2008 17:32:00
Beverly
Hi,
schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Suche Zellinhalt".
Link zur Datei


Anzeige
AW: Vielen herzlichen Dank SUUUPER !!!!
06.03.2008 14:16:00
KooK
Vielen herzlichen Dank.
Genau wie ich es haben möchte
Gruß KooK

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige