Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA

Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA
07.03.2008 16:41:54
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich versuche mich gerade an einer VBA Sortierung mit mehr als 3 Kriterien. Ich habe über den Makrorekorder die Sortierung aufgezeichnet und dann mit den Ranges versehen, die ich in dem Blatt verwende. Nachdem ich hier im Forum einige Threads zum Thema gelesen habe, habe ich den Code geringfügig modifiziert. Einmal lief er auch für drei Sortierkriterien durch. Dann kam ich auf die Idee, den Code zwecks Übersichtlichkeit neu zu strukturieren. D.h. ich habe für jeden Sortierkey eine neue Zeile verwendet und diese am Ende mit _ abgeschlossen. Aber seitdem funktioniert nichts mehr. Der Code sollte eigentlich noch der gleiche sein wie vor der Umstellung. Aber ich bekommen nun den Fehler „erwartet Ausdruck“. Ich weiß nicht mehr woran das liegt.
In diesem Zuge habe ich auch die 4fach Sortierung noch nicht realisieren können. Nach dem Lesen eines Threads zu dem Thema habe ich den Code so verändert, daß erst 3 Kriterien „von hinten“ sortiert werden und dann noch einmal das 4. Kriterium, welches eigentlich das 1. ist.
Die Sortierreihenfolge soll sein: 1. Status, 2. Jahr, 3. Region, 4. Beispiel.
Ich habe alle meine Code Ansätze in einer Beispielarbeitsmappe zusammengefaßt und hoffe, jemand kann mir sagen, warum ich 1. den Kompilierungsfehler bekommen, obwohl der Code doch richtig (?) ist? Und 2. ob der Ansatz für die 4fach Sortierung korrekt ist. Muß ich für die 4fach Sortierung in zwei Schritten eigentlich die Merkmale wie bspw. MatchCase, Orientation, Header auch ein zweites Mal angeben oder kann ich diese Eigenschaften so positionieren, daß sie für jeden nachfolgenden Sortierschritt gültig sind?
https://www.herber.de/bbs/user/50544.xls
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen zu diesem Thema.
Grüße, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA
07.03.2008 17:04:33
Nepumuk
Hallo Andreas,
versuch es mal so:
With Worksheets("Tabelle1").Range("Sorierung_FullRange")
    .Sort _
        Key1:=.Range("Status"), Order1:=xlAscending, _
        Key2:=.Range("Jahr"), Order2:=xlAscending, _
        Key3:=.Range("Region"), Order3:=xlAscending, _
        Header:=xlYes, _
        MatchCase:=False
    .Sort _
        Key1:=.Range("Beispielwert"), Order1:=xlAscending, _
        Header:=xlYes, _
        MatchCase:=False
End With

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA
07.03.2008 17:22:00
Andreas
Hallo Nepomuk,
vielen, vielen Dank. Der Code funktioniert perfekt und ist auch sehr übersichtlich.
Habe ein schönes Wochenende.
Dank und Gruß, Andreas

AW: Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA
07.03.2008 18:22:08
Daniel
HI
Sicher das der Code perfekt ist?
schließlich ist in diesem Beispiel der "Beispielwert" das 1. Sortierkriterium und nicht das 4., wie von dir gefordert.
probier mal diesen Code hier, diese Mehtode wende ich immer an, wenn es mehr als 3 Sortierkriterien sind:

Sub Sortierung()
Dim Krit(4) As Long
Dim i As Long
Krit(1) = Range("Status").Column
Krit(2) = Range("Jahr").Column
Krit(3) = Range("Region").Column
Krit(4) = Range("Beispielwert").Column
With Worksheets("Tabelle1").Range("Sorierung_FullRange")
For i = 4 To 1 Step -1
.Sort Key1:=.Cells(1, Krit(i)), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Next
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Probleme/ Fragen zu 4fach Sortierung mit VBA
07.03.2008 18:29:00
Andreas
Hi Daniel,
daß mit dem vertauschten 1. und 4. Kriterium habe ich gesehen und konnte es schnell beheben. Dein Ansatz, die Sortierung per Schleifen durch den Range zu jagen ist schon sehr professionell. Ich werde das mit großem Interesse für meine Belange testen.
Dank und Gruß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige