Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten

Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
10.03.2008 13:36:27
Joachim K

Hallo,
suche schon eine Weile, konnte aber nicht fündig werden. Bin mir aber sicher, dass das Problem schon mal gelöst wurde. Evtl reicht auch ein Querlink. Ansonsten:
In einer Spalte stehen viele Werte (inkl Doubletten) und ich möchte durch eine Auswahl (1., 2. oder n.Wert) einen Wert erhalten. Sowas wie eine aufsteigende eindeutige Liste, aus der ich einen Wert ziehen kann (zB mittels INDEX).
Letztendlich die Funktionalität wie die Spezial-Filterfunktion, jedoch an verschiedenen Stellen im Blatt und der Datenbereich steht nicht direkt darunter.
Ergänzung: Es können Texte, Zahlen und Leerzellen innerhalb des Bereiches existieren.
Danke vorab.
JNoBK

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dublet
10.03.2008 16:17:43
Beverly
Hi Joachim,
hilft das vielleicht weiter
Excelformeln.de


AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dublet
10.03.2008 18:59:38
Joachim K
Hallo,
bin auch schon darauf gestossen, jedoch nicht richtig schlau daraus geworden. Evtl kann mir jmd helfen.
=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$11;;;ZEILE($1:$100));B$11:B$110)=1; ZEILE($11:$110));ZEILE(A1)))
B:B - Ist das der durchzusuchende Bereich?
Wozu:
B$11
$1:$100
B$11:B$110
$11:$110
ZEILE(A1)
Ich will in einer Zelle "1" stehen haben und daneben den ersten (kleinsten) Wert. Das ganze sollte ohne Hilfsspalten funtionieren.
Grüße
JNoBK

Anzeige
AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
11.03.2008 18:52:21
Joachim K
Hallo
ich meinte nicht Spezial-Filterfunktion, sondern Autofilterfunktion
Bei der Funktion
=KKLEINSTE(Bereich;Nummer)
erhalte ich die Dubletten, wenn ich die Nummer hochzähle. Dies möchte ich aber nicht haben!
Hat noch jmd eine Idee?
ThanX vorab
Joachim

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
11.03.2008 18:53:49
Joachim K
Frage ist noch offen !!

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
13.03.2008 14:00:23
Christian
Hallo Joachim,
lade doch bitte mal eine Bsp.-Mappe hoch, inkl. ein paar eindeutige Erklärung oder manuell eingetragenes Wunschergebnis mit Begründung. Dann kann man Dir bestimmt weiterhelfen.
MfG Christian

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
13.03.2008 15:46:27
Joachim K
Hallo,
ist wahrscheinlicj besser, ein Bsp zu zeigen:
Userbild
Die Datenmenge ist viel viel größer und enthält sowohl Zahlen und Strings.
Ebenfalls sollte die Formel auch mit Strings funktionieren.
Der Index soll den Wert in der Liste angeben und dann sollte das gewünschte Ergebnis herauskommen.
Grüße und Danke vorab.
Joachim

Anzeige
AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
13.03.2008 15:47:27
Joachim K
Hallo,
ist wahrscheinlich besser, ein Bsp zu zeigen:
Userbild
Der Index soll den Wert in der Liste angeben und dann sollte das gewünschte Ergebnis herauskommen.
Die Datenmenge ist viel viel größer und enthält sowohl Zahlen und Strings.
Ebenfalls sollte die Formel auch mit Strings funktionieren.
Grüße und Danke vorab.
Joachim

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
13.03.2008 16:21:26
Christian
Hallo Joachim,
eine Formellösung geht m. M. nach nur über Hilfsspalten, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren;-)
Mein Vorschlag:
Tabelle1

Anzeige
AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
13.03.2008 18:46:47
Joachim K
Hallo Christian,
so könnte es gehen, jedoch stehen keine Hilfsspalten zur Verfügung!
.... Ich will genau von Spalte A nach Spalte E kommen!
Wenn es nicht mit Formeln geht, geht es vielleicht mit einer eigenen Funktion, bei der man nur noch den Index und den Range von Spalte A angeben muss?
Hat da jmd etwas?
Grüße

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
19.03.2008 11:16:15
Joachim K
Hat da jmd eine Idee, wie man das mit einer Makro Funktion lösen kann?
Danke vorab
Joachim

AW: Formel für Auswahl aus einer Liste ohne Dubletten
01.04.2008 13:18:55
Joachim K
Hallo Christian,
leider gibt es noch einen Fehler in den Formeln !!
Wenn Du in Spalte A folgende Werte eingibst:

9
2
4
4
8
5
8
2
22
Text1
Text1
Text2
Text3
Text3
Text3
Text4
Text4
10
Text4
Text5
Text6
Text7
Text7
Text7

taucht die 10 zwei mal auf!!
Grüße
Joachim

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige