Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
10.03.2008 13:56:00
Bernd
Hallo,
ich habe da eine Aufgabe für euch:
In anhängender Datei sind Maßnahmen aufgelistet, deren Erledigungsgrad durch das Drop-Down-Menue in Spalte G bestimmt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50613.xls
Nun möchte ich, dass die voll erledigten Maßnahmen (u) in ein neues Tabellenblatt geschrieben werden;
genauso alle Maßnahmen ungleich u in ein eigenes Tabellenblatt.
Ich habe das bisher über ein Tabellenblatt gemacht, und die bedingte Formatierung mit der Formel:
Benutzerdefiniert: "Zellwert ungleich oder gleich u" aufgelistet.
Meinem Chef gefällt das aber nicht; er will für offene und erledigte jeweils ein Tabellenblatt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Jetzt schon mal danke
Gruß
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
10.03.2008 17:59:04
fcs
Hallo Bernd,
die Trennung kann man sinnvoll machen, indem man in der Unerledigt-Liste einen oder mehrere als erledigt markiert (u in Spalte G einträgt) und anschließend die Einträge in die Erledigt-Liste kopiert und in der Unerledigt-Liste löscht.
Diesen Vorgang kann man per Makro automatisieren.
Nachfolgend das Grundmakro. Die Tabellennamen muss du noch anpassen.
Den Start des Makros kann man vereinfachen, indem man im Blatt "UnErledigt" eine entsprechende Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular einbaut.
Die Erledigt-Tabelle muss du noch anlegen (Blatt "Alle" kopieren, umbenennen und alle Zeilen ab Nr. 6 löschen).
Gruß
Franz

Sub ErledegteRaus()
Dim wsUnerl As Worksheet, wsErl As Worksheet
Dim lZeileU As Long, lZeileE As Long
Set wsUnerl = Worksheets("Unerledigt")
Set wsErl = Worksheets("Erledigte")
'Letzte Zeile in erledigte ermitteln
With wsErl
lZeileE = Application.WorksheetFunction.Max(5, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
End With
With wsUnerl
'Zeilen mit "u" nach Erledigt kopieren
For lZeileU = 6 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lZeileU, 7).Value = "u" Then
lZeileE = lZeileE + 1
.Rows(lZeileU).Copy Destination:=wsErl.Rows(lZeileE)
End If
Next
'Zeilen mit "u" in Unerledigt" löschen
For lZeileU = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 To 6 Step -1
If .Cells(lZeileU, 7).Value = "u" Then
.Rows(lZeileU).Delete shift:=xlShiftUp
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: bedingte Formatierung
11.03.2008 07:00:00
Bernd
Hallo Franz,
ich habe meinen Chef überreden können, das auf meine ursprüngliche Weise zu machen, denn das verstehen wir Beide. Bin mit Makros leider nicht bewandert.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Hilfe.
Gruß
Bernd

AW: bedingte Formatierung
11.03.2008 07:37:55
fcs
Hallo Bernd,
gut zu wissen, dass es Chefs gibt, die die gute Lösung mit dem Autofilter bedienen können/wollen und dann auch auf unnötig komplizierte Lösungen verzichten.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige