Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hinweisanzeige nur bei 2 Bedingungen

Hinweisanzeige nur bei 2 Bedingungen
10.03.2008 17:26:53
Torge
Hallo,
kann jemand helfen?
In meiner Datei, (Im Makro noch einmal beschrieben), sind verschiedene Möglichkeiten gegeben, um unterschiedliche Aktionen abzufangen.
Irgendwie ist da ein Denkfehler drin. Im letzten Abschnitt funktioniert es nicht mehr.
Die Prüfung soll hier so sein, das ich eine bestehende Internetverbindung abfrage und ob ein Wert in einer Zelle steht. Ich weiss klingt einfach aber komm einfach nicht drauf.
https://www.herber.de/bbs/user/50618.xls
Hier mal ein Ausschnitt:
Option Explicit
Public Declare

Function InternetGetConnectedState _
Lib "wininet.dll" (lpdwFlags As Long, _
ByVal dwReserved As Long) As Boolean


Function IsConnected() As Boolean
Dim lStat As Long
IsConnected = (InternetGetConnectedState(lStat, 0&)  0)
End Function



Sub Meldung()
Application.DisplayAlerts = False
Dim fs
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Dim bln As Boolean
bln = IsConnected
If bln And Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = 1 Then
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Visible = False
Sheets("Tabelle1").CommandButton5.Visible = False
End If
If bln And Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value  Sheets("Tabelle1").Range("A10") Then
MsgBox "Datei bleibt geschlossen," _
& vbCr & " !"
End If
End Sub


Danke schon mal.
Gr. T.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweisanzeige nur bei 2 Bedingungen
10.03.2008 18:11:50
Toxma
Hallo Tino,
vielen Dank für die Mühe.
Jetzt ist es so, dass beim öffnen der Datei, wenn keine Internetverbindung besteht die Seriennummer eingelesen wird. Das sollte nartürlich nicht sein.
Das Problem war:
War einmal die Datei öffen und eine Internetverbindung ist vorhanden, zählt der Zähler um 1 nach oben, also auf 1, ließt die Seriennummer aus und trägt dies in A1 ein.
Wird die Datei erneut geöffnet, nachdem die Seriennummer eingetragen wurde ohne des eine Internetverbindung besteht, sollte kein Hinweis erscheinen.
Wird die Datei geöffnet ohne dass eine Internetverbindung und ohne dass die Seriennummer in A1 steht sollt nur eine Anzeige als Hinweis kommen, dass eben die Internetverbindung nicht vorhanden ist.
Wären also 3 Dinge die abgehandelt werden müssten.
Bei Deinem Beispiel wird auch wenn die Internetverbindung nicht vorhanden ist, die Seriennummer ausgelesen. Das dürft eigentlich nicht sein.
Geht dies auch so zu ändern?
Gr. T.

Anzeige
AW: Hinweisanzeige nur bei 2 Bedingungen
10.03.2008 18:32:00
Tino
Hallo,
an den Eintrag der Seriennummer habe ich nichts geändert.
Der Eintrag wird in der Zeilen
If Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = "" Then
Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = fs.drives("C").serialnumber
End If
If Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = fs.drives("C").serialnumber Then
End If

vorgenommen.
Dies war auch schon vor der Änderung so.
Dies hat nichts mit der Änderung für die MsgBox zu tun.
also müsste noch eine Wenn Abfrage rein,
die bei nicht bestehender Internetverbindung diese Zeilen überspringt.
so müsste es gehen.
If bln = True Then
If Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = "" Then
Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = fs.drives("C").serialnumber
End If
If Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value = fs.drives("C").serialnumber Then
End If
End If

Aber da ist noch die "sprungmarke",
die müsste wahrscheinlich auch noch raus.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Hinweisanzeige nur bei 2 Bedingungen
10.03.2008 19:08:00
Toxma
Alles klar Tino,
versuchs mal so.
Ansonsten stelle ich die Frage noch einmal rein.
Gr. T.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige