Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch übertragen

Daten automatisch übertragen
11.03.2008 10:46:00
onkelbobby
Hallo zusammen.
Vorab ne kurze Erklärung meines gewünschten Projektes.
Ich habe in Tabelle 1 über 100 Datensätze mit Adressen, Gebieten, Telefonnummern,...
In Tabelle 2 möchte ich eine fortlaufende Liste erstellen, die Daten aus Tabelle 1 automatisch übernimmt.
Soweit bin ich:
Ich habe in Tabelle 1 für den gewünschten Bereich, aus dem Daten übertragen werden sollen einen Namen definiert.
In Tabelle 2 habe ich in Spalte A über "Daten - Gültigkeit" festgelegt, welche Daten (in dem Fall Gebietsnummern) eingetragen werden dürfen, bzw. über ein Auswahlfeld ausgehält werden können.
Mit dem Befehl SVerweis habe ich in Spalte B, C, D, ... dann die gewünschten Daten eingetragen, die je nach Auswahl in Spalte A aus der Tabelle 1 übernommen werden (Name, Adresse, ...)
Jetzt meine Fragen bwz. weiteren Wünsche:
1. Wie kann ich in Spalte A aus dem Listenfeld alphabetisch auswählen (bzw. nach Gebietsnummern aufsteigend). Die Nummern in Tabelle 1 sind nicht alphabetisch sortiert und sollen in Tabelle 1 auch so bleiben. Wenn ich in Tabelle 2 das Listenfeld öffne hätte ich jedoch die Nummern gerne aufsteigend sortiert.
2. Nachdem ich in Zeile 1 mit SVerweis sämtliche gewünschte Daten eingetragen habe, habe ich diese Formel einfach "runterkopiert". Jetzt habe ich das Problem, dass bei allen Zeilen, bei denen in Spalte A (nocht) nichts eingetragen ist, eine Fehlermeldung kommt. Ich hätte jedoch gerne, dass nur dann was in die Felder eingetragen wird, wenn in Spalte A ein Wert (Gebietsnummer) eingetragen wird. Die Liste soll zudem "unendlich" fortgeführt werden können. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass automatisch alle Zeilen mit der gewünschten Sverweis-Formel ausgestattet sind?
3. Ich möchte meine Auswahl nach Spalte A noch differenzieren können. Es gibt z. B. einige Gebietsnummern, die in Tabelle 1 zwei- oder dreimal auftauchen. Ich habe dann in Tabelle 1 in Spalte B noch eine Differenzierung mit Nummern (1, 2, 3). Ich stelle mir das so vor, dass ich in Tabelle 2 in Spalte A zunächst die Gebietsnummer eintrage / auswähle und dann in Spalte B noch die Nr. 1, 2 oder 3 eintrage und dann in Spalte C, D, ... die entsprechenden Werte aus Tabelle 1 übertragen werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke für Eure Tipps!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
11.03.2008 22:49:31
fcs
Hallo onkelbobby,
zu 1.
Für die sortierte Auswahlliste der Datengültigkeit muss du entweder die vorhandenen Daten sortieren oder die Daten für die Auswahlliste in einen separaten Tabellenbereich kopieren und dort sortieren. Einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht.
zu 2.
Damit die Zellen mit SVERWEIS-Funktion keinen Fehler bei leerer Zelle in Spalte A anzeigen muss du in die Formeln eine WENN-Bedingung einbauen. Beispiel:

=WENN(ISTLEER(A1);"";SVERWEIS(A1;Bereich;2;FALSCH))


Das automatische Fortführen der Liste ist im Prinzip möglich. Excel 2003 hat eine automatische Listenfunktion, die Formeln automatisch weiterfüllt, wenn ein neuer Eintrag angefügt wird. Ggf. gibt es auch unter Extras-Optionen hierzu Einstellmöglichkeiten. Leider hab ich hier "nur" Excel 97, so dass ich dir keine Details nennen kann.
zu 3.
Dazu muss du in Tabelle1 links eine Spalte einfügen, in der die Werte aus den Spalten mit den beiden Einträgen verkettet werden. Beispiel für C2 (in A und B stehen die Auswahlwerte, in C soll der verkettete Wert stehen):
=A2 & B2
Den Bereich für die SVERWEIS-Funktion in Tabelle2 muss du dann über die Spalten C bis ? festlegen.
In Tabelle 2 muss du dann die SVERWEIS-Funktionen anpassen. Beispiel:


=WENN(ISTLEER(A1);"";SVERWEIS(A1 & B1;Bereich;2;FALSCH))


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige