Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globales Errorhandling für mehrere Makros?

Globales Errorhandling für mehrere Makros?
11.03.2008 11:53:10
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe hier schon im Forum gesucht aber leider nichts zum Thema „Globale Definition von Errorhandlings“ gefunden.
Ich bekomme in einer bestimmten Konstellation (Aufrufen diverser Range(„XYZ“).calculate Makros, in einer Datei, die zum Zeitpunkt des Aufrufs zwar offen, aber nicht das aktive Fenster ist, die Fehlermeldung, daß die Methode Range fehlgeschlagen ist.
Die Makros werden durch Klick auf Buttons in einer eigenen Commandbar aufgerufen.
Nun möchte ich eine Messagebox kommen lassen, die darauf hinweist, daß die Datei das aktive Fenster sein sollte, wenn die Berechnung gestartet wird.
(Anmerkung: Eleganter wäre es, daß der Fehler gar nicht erst kommt, weil die Range Adressierung noch verbessert wird, aber ich möchte auch nicht dazu ermuntern, wild Berechnungen zu initiieren, ohne mit dem Blick, mit den Gedanken auf dem Blatt zu sein, auf dem die Berechnungen laufen.)
Das Modul, in dem diese Makros liegen, sieht in etwa so aus:

Option Explicit
Private Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long
Public lngTime As Long
Sub Berechnung_1
End Sub
Sub Berechnung_2
End Sub
Sub Berechnung_2
End Sub


Nun meine Frage: Kann ich ein Errorhandling global für ein ganzes Modul definieren? Also nicht in jedes Makro einzeln schreiben:


On Error goto Errorhandler


, sondern ähnlich wie die globale Definition für die GetTickCount- Zeitmessung definiere ich für alle Makros in diesem Modul: „Wenn du ein Fehler hast, gehe zum ERRORHANDLER:
Der Errorhandler ist dann die MsgBox ganz am Ende.
Ich habe schon probiert „On Error goto“ direkt unter Option Explicit zu schreiben und den Errorhandler ans Ende. Kein Erfolg.
Wie kann dieses Problem elegant gelöst werden? Ich bin für jede Anregung dankbar.
Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globales Errorhandling für mehrere Makros?
11.03.2008 12:02:47
Ramses
Hallo
Nein, das geht nicht.
Die Fehlerbehandlung musst du für jedes Makro selbst schreiben, ausser du rufst externe Funktionen/Makros auf, die einen Werte zurückgeben, den du innerhalb deines Hauptmakros verarbeiten kannst.
Gruss Rainer

AW: Globales Errorhandling für mehrere Makros?
11.03.2008 12:38:59
Andreas
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich die Errorhandlings individuell definieren. Und auf lange Sicht, den Fehler dann auch umgehen.
Dank und Gruß,
Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige