Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion

mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 09:50:08
Schpock
Hi,
ich habe hier ein Problem, welches ich weder mit zählenwenn noch produktwenn oder "bedingter Formatierung" lösen konnte (was nicht heissen soll, dass es damit nicht gehen könnte).
In A1-A4 habe ich jeweils ein Dropdown Feld mit 4 gleichen Namen, in B1-B4 die gleichen Dropdown Felder. In D1-D6 stehen die 6 möglichen Namenskombinationen. In E1-E6 soll sich das Feld jeweils irgendwie verändern (grün werden oder eine beliebige Zahl auftauchen), wenn in A1-A4 und B1-B4 die jeweilige Namenskombination "eingestellt" wird.
Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt.
Vielen Dank
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 10:35:34
serge
Hallo Thomas
mit einer Beispieldatei würde mann dir besser helfen können!
Gruss
Serge

AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 13:28:00
David
Als Formel hätte ich folgenden Vorschlag:

=WENN(ODER($A$2&" - "&$B$2=D2;$A$3&" - "&$B$3=D2);"ja";"nein")


in der "ODER"-Funktion kannst du ggf. noch weitere Prüfungen eintragen, falls du bis Zeile 4 gehen willst. Alternativ lässt sich diese Funktion auch als bedingte Formatierung hinterlegen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn du in Spalte A 4 Felder hast (à 4 Namen) und in Spalte B ebenso, dann ergibt das bei mir mehr als nur 6 mögliche Kombinationen. Aber zumindest kannst du die Formel als "Denkansatz" verwenden.
Gruß
David

Anzeige
AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 13:49:53
Schpock
Funktioniert schon super. Eine kleine Verbesserung wäre noch nötig: Wenn A und B bis 20 gingen, würde die Formel ewig lang. Besser wäre, wenn man in Deiner Formel A1-A20 dann als Feld definieren könnte.

AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 14:55:00
David
Ja, das ist noch etwas "eleganter" und für längere Bereiche auch sinnvoller...
Ein Umbau der von mir vorgeschlagenen Formel für größere Mengen ist nicht möglich, da er jede einzelne Zelle prüfen muss - dann bleibt nur der Weg über die Lösung von serge.
Gruß
David

Anzeige
AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 15:03:00
David
ich hab mir das gerade noch mal angesehen, und glaube, der Weg von serge geht doch nicht.
In der Formel wird verglichen, wie oft die Kombination in Auswahl 1/2 vorkommt, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, soll es aber umgekehrt sein.
Gruß

AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 15:48:00
Schpock
ja, leider müsste es genau umgekehrt sein
=WENN(ZÄHLENWENN(D3;$A$2:$A$7&" - "&$B$2:$B$7)=1;1;0)
aber dann wir der Bereich A2-A7 und B2-B7 nicht nicht richtig verglichen.

AW: mehrere Bedingungen erfüllen - dann Aktion
12.03.2008 16:40:00
David
Um meine Formel bei Erweiterung um weitere Argumente zu verkürzen, um mehr Argumente reinzubekommen, könntest du noch eine Hilfsspalte einfügen, in der du die Verknüpfung bereits vornimmst. Die WENN-Formel hätte dann nur noch Bezug zu dieser Hilfsspalte.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige