Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion - Problem!

Wenn Funktion - Problem!
12.03.2008 23:59:37
Karsten


Hallo...
kann mir jemand sagen, warum in dieser Wenn-Funktion zwei gleiche Zahlen (51,12) verschiedenen ausgewertet werden?
https://www.herber.de/bbs/user/50699.xls
Wenn ich B5 anklicke und A3 mit B3 ersetzt, wird bei mir der "sonst Wert" angezeigt.
Wenn ich in B3 eine 51,12 mit Hand eintrage wird der "ist Wert" erkannt.
Ich habe iese Formel schon auf verschiedenen Rechnern überprüft, aber immer mit dem selben Ergebnis.
Hat dafür jemand eine Begründung, warum das so ist? Meine Version ist Excel 2002.
Besten Dank für eure Hilfe.
MfG
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion - Problem!
13.03.2008 00:56:08
Rainer
Schon komisch ...
Ist wohl ein Rechenfehler. Man beachte die letzte 1 in D4.
Tabelle1

AW: Wenn Funktion - Problem!
13.03.2008 07:50:58
Firmus
Hallo Karsten,
um das Problem zu lösen mußt Du die Funktion RUNDEN benutzen. Details siehe Hilfe dazu.
=runden(B1/B2;2) erzeugt 2 Stellen rechts vom Komma. Ohne Runden wird die Genauigkeit auf
die maximale Anzahl Stellen (die Excel kann) ausgerechnet - und dann ergibt das UNGLEICH.
Gruß
Firmus

AW: Wenn Funktion - Problem!
23.03.2008 20:13:47
Karsten
Hallo, alle die gantwortet haben,
Besten Dank. Konnte leider nicht eher antworten. Hab es mit Runden hinbekommen.
Gruß
Karsten

AW: Wenn Funktion - Problem!
23.03.2008 20:13:08
Karsten
Hallo, alle die gantwortet haben,
Besten Dank. Konnte leider nicht eher antworten. Hab es mit Runden hinbekommen.
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Wenn Funktion - Problem!
13.03.2008 10:41:16
haw
Hallo Karsten,
das ist schon ein alter Hut (ich verwende Excel seit xl4, da war das - natürlich - auch schon so).
Excel rechnet ja nicht im Dezimalsystem. Wie Firmus schon ausgeführt hat, handelt es sich um verschiedene Werte, die sich zwar erst im hinteren Kommabereich unterscheiden, aber doch verschieden sind.
Nur mit der Runden-Funktion kann man sich auf die vorderen (z.B. 2) Kommastellen beschränken, dann sind die Werte auch tatsächlich gleich.
Gruß
Heinz

AW: Wenn Funktion - Problem!
23.03.2008 20:14:40
Karsten
Hallo, alle die gantwortet haben,
Besten Dank. Konnte leider nicht eher antworten. Hab es mit Runden hinbekommen.
Gruß
Karsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige