Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Gültigkeit

bedingte Gültigkeit
15.03.2008 00:32:00
Jenny
Seid gegrüßt, liebe Excel-Profis!
Ich bitte euch um Hilfe bei diesem Problem:
Ab A2 abwärts stehen beliebige Begriffe (nur Not sogar alphabetisch sortiert):
Apfelkuchen
Apfelsinenmus
Apfeltorte
Arbeitsverweigerung
Bananenchutney
Bananenschale
Banause
usw.
In D1 stehen beliebige Anfangsbuchstaben, z.B. "Ban".
In E1 hätte ich nun gern ein Gültigkeitsdropdown, welches nur die Begriffe aus Spalte A anzeigt, die genau mit diesen Buchstaben beginnen. In diesem Fall also die letzten drei Einträge. Gebe ich "Banan" ein, dann natürlich nur die Bananen-Sachen, denn "Banause" stimmt ja nicht mehr.
Für ein einzelnes Dropdown kann ich das mit einer Hilfsspalte und einem dynamischen Bereichsnamen lösen.
Das Problem ist aber, dass ich mehrere Hundert dieser Dropdowns benötige (Anfangsbuchstaben ab D1 abwärts, Dropdowns ab E1 abwärts) und ich nicht für jedes einzelne eine Hilfsspalte anlegen kann.
Bringt mir jemand von euch die Erleuchtung?
Meinetwegen auch mit VBA, aber ohne wäre schöner.
Dankeschön!
Grüße von Jenny im Excel-Land

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Gültigkeit
15.03.2008 01:05:16
Daniel
Hi
das was du vorhast, geht schon mit der normalen Gültigkeit, auch ohne Hilfsspalte und Namen (alphabetsiche sortierung ist aber erforderlich).
gib einfach mal diese Formel bei GÜLTIGKEIT-LISTE als Bedingung ein (die Zelle E1 muss aktiv sein)

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH(D1&"*";$A:$A;0)-1;0;ZÄHLENWENN($A:$A;D1&"*");1)


durch den Relativen Zellbezug für D1 verschiebt sich dieser nach unten, wenn du die Gülitigkeit für die Zellen unterhalb E1 anwendest.
Gruß, Daniel

Oh Mann! Natürlich!!!
15.03.2008 01:22:41
Jenny
Danke dir Daniel!!!
Ich habe so lang an der unsortierten Variante gearbeitet, daß ich das Offensichtliche einfach aus den Augen verloren habe.
Genial! Fühl dich geknutscht!
Grüße von Jenny im Excel-Land
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige