Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit großem Makro von Excel 97 auf 2007

Probleme mit großem Makro von Excel 97 auf 2007
15.03.2008 08:14:00
Excel
Hallo,
habe derzeit jede Menge Stress, weil mein Makro seit dem Umstieg von Excel 97 auf 2007 häufig abstürzt.
Derzeit sind im der Arbeitsmappe ca. 16 Blätter, 3 Mini-Diagramme und ein paar tausend Zeilen Code, die sich im wesentlichen auf rund 10 Module und 17 userforms verteilen.
Hauptaufgabe ist, auf zwei unabhängigen Blättern je ca. 80 Werte nach Plausibilitätsprüfung in eine Tagesdatei zu übernehmen und die letzten 8( * 80) Eingaben auf dem Blatt noch anzuzeigen.
Größe als xlsm ohne Grafiken 620 kb
Unter Excel 97 hatte ich alles über fast zwei Jahre am Laufen.
Problem jetzt:
-mal wird ein userform nicht gefunden (Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden), nach Excel Neustart aber doch (klar, ist ja noch da!)
-mal kann Excel nicht alles darstellen und vermischt verschiedene Tabellen
-mal stürzt Excel kommentarlos ab (manchmal sogar beim Speichern aus dem editor heraus)
-die format-Anweisung kriege ich nicht mehr in den Griff (zu wenig Argumente)
Wie gesagt; unter 97 lief alles!
XP-pro
5.1.2600
512 Mb RAM
Excel Version 12
Build 4518.1014
Wie alt ist unser Excel eigentlich?
Können meine Probleme damit zusammenhängen?
Grüße
Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit großem Makro von Excel 97 auf 2007
16.03.2008 07:58:00
Excel
Hallo Uwe,
das sieht sehr komplex aus, da hilft nur debuggen ohne Ende. Mögliche Fehlerquellen:
- andere Standardumgebung in 2007 als bei 97;
- in 2007 nicht mehr unterstützte Features werden genutzt;
- anderes Verhalten bei Typumwandlungen;
- Modul größer als 64 kb usw. usw..
In 10 Jahren hat sich eine Menge getan. Hoffentlich gibts eine gute Dokumentation für die 97er-Version, ansonsten ist ein kompletter Neuaufbau der Anwendung fällig.
Schönen Sonntag
Roland Hochhäuser

AW: Probleme mit großem Makro von Excel 97 auf 2007
18.03.2008 16:53:00
Excel
Hallo Roland,
habe deine Antwort gerade erst gesehen.
Nach einem Update auf Servicepack 1 und einigen Patches auf build 6300.5000 scheint es stabiler zu laufen.
Drollig ist, habe hier mehrere Rechner und nur einen auf build 6300.5000. Speichere ich damit die Datei, läuft sie auf diesem PC einigermaßen stabil, auf den anderen mit build 4518 hängt das Makro sofort, weil er eie Variable für eine Sub hält, die er natürlich nicht findet!
--- call check_datei_lesbar(ziel, beschreibbar,gates)
dabei ist beschreibbar die Variable mit der markierung, die der Debugger anscheinend für den Namen einer Sub hält.
Weiteres Feature:
Immer mal wieder verschwinden Namen von Zellen aus den Tabellenblättern, so daß das Makro mangels Objekt stehen bleibt.
format funktioniert momentan wieder normal.
Wie soll ich etwas debuggen, wenn Excel je nach Lust und Laune unterschiedlich reagiert.
Mit welchem Recht stürzt Excel beim Klick aufs Diskettensymbol kommentarlos ab, wenn ich eine Zeile Code einfüge. Beim nächsten Mal nimmt ers dann doch!
Excel 2007 ; alles schöner und besser und ich drehe hier am Rad...
Scheint so, als müsste ich auf Servicepack 2 warten.
Danke und eine schöne Woche noch
Uwe Höcker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige