Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array im Makro

Array im Makro
15.03.2008 17:41:24
Thorsten
Hallo,
ich will durch ein Makro, automatisch Diagramme erstellen lassen. Jetzt hab ich ein problem mit dem Array, ich hab keine Ahnung wie das Funktionieren soll. Denke das Makro is ziemlich fertig nur die Sache mit dem Array fehlt noch. Vielleicht kann das ja jemand mal vervollständigen.
mkchart() ist das was ausgeführt werden soll und Makro1() hab ich aufgenommen während ich ein Diagramm erstellt habe.

Sub mkchart()
Dim werte As Integer
Dim start As Integer
Dim count As Integer
Dim i As Integer
Dim ende As Integer
Dim diagramm
'Spaltenwerte falsch gezaehlt, nochmal nachpruefen
werte = 48 'Anzahl Werte im Diagramm
start = ActiveSheet.Cells(1, 1) 'Zeile in der begonnen wird zu zaehlen
ende = ActiveSheet.Cells(2, 1) 'Zeile in der das erstellen von Diagrammen beendet werden  _
soll
i = start
While ActiveSheet.Cells(5, i) = Not Empty 'zaehlen wieviele Zeilen auf Werte geprueft  _
werden
i = i + 1
Wend
If ende = Empty Then 'Falls B1 leer ist, schreibe die Zeilen Nr des letzten Eintrages in  _
die Zelle
ActiveSheet.Cells(2, 1) = i
End If
For i = start To ende
If i = werte Then
'schreibe i zu array
End If
If ActiveSheet.Cells(11, i) = Not Empty Then
count = count + 1
End If
Next i
'Wenn letzter array wert kleiner als ende schreibe ende + 1 als neues array rein
'eventuell noch variable für nicht vollstaendiges diagramm
'erstellen und werte/array.count + 1 für die For Schleife waehlen
'For i = 1 To werte/array.count
'   Diagramm erstellen für jeden array Bereich
'Next i
End Sub
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("M4:N10").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Sheet1!$M$4:$N$10")
ActiveChart.ChartType = xlBarClustered
Range("J4").Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Sheet1!$M$4"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Sheet1!$M$6:$M$10"
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Sheet1!$N$6:$N$10"
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array im Makro
15.03.2008 17:43:00
Thorsten
Ich merk grad das die For-Schleife nich viel Sinn ergibt, da muss noch ein bischen angepasst werden bis das so hinhaut wie ich mir das denke. Nur ein paar Variablennamen austauschen und es ergibt wieder Sinn :)

AW: Array im Makro
15.03.2008 17:49:00
Thorsten
-Frage noch offen-

AW: Array im Makro
15.03.2008 19:03:45
Beverly
Hi Thorsten,
was willst du mit dem Array denn eigentlich erreichen?


AW: Array im Makro
16.03.2008 01:31:00
Thorsten
Da will ich die Zeilen eintragen von wo bis wo ein Diagramm gehen soll. Neuer Array Eintrag = neues Diagramm...

AW: Array im Makro
16.03.2008 08:23:06
Beverly
Hi Thorsten,
wozu aber ein Array? Du kannst doch die letzte belegte Zelle (Beispiel für Spalte A) z.B. mit dieser Codezeile ermitteln

IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)




Anzeige
AW: Array im Makro
16.03.2008 12:19:50
Thorsten
Ok, hast recht, das mit dem Array kann ich mir sparen. Ich speicher erst alles in ein Array und dann wollt ich nochma ne For-Schleife machen um dann die Diagramme zu erstellen, dabei kann ich es ja auch gleich machen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige