Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
15.03.2008 18:25:52
Tomm
Hallo,
ich habe aus -Ansicht\Symbolleisten\Formular- mehrere Kontrollkästchen in die Zellen B21-BF22 eingebaut, bei denen jeweils ein Haken gesetzt wird wenn man drauf klickt.
Ich frage nun in den Zellen B133-BF133 und B141-BF141 ab ob oben ein Haken gesetzt ist um mit einer Wenn-Funktion weiterzuarbeiten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass durch den Einbau der Kontrollkästchen meine Datei um 3MB gewachsen und sehr langsam ist und möchte sie gern wieder löschen. Doch leider ist das nicht möglich.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Kontrollkästchen wieder gelöscht kriege und wie ich eine andere Abfrage (durch einen Mausklick) lösen kann?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Tomm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
15.03.2008 18:29:00
Hajo_Zi
Hallo Tomm
"wie ich eine andere Abfrage (durch einen Mausklick) lösen kann?"
das ist das Ereignis
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
unter der Tasbelle.

AW: Kontrollkästchen
15.03.2008 19:01:00
Tomm
Hallo Hajo,
danke für deine Info!
Leider kann ich mit den Angabe überhaupt nix anfangen.
Wo muss ich sie denn eingeben und was passiert damit?
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen warum sich die Kästchen nicht löschen lassen.
Es ist nicht so, wie von mir angenommen, dass ich sie nicht löschen kann, sonden es liegen mindesten 4-5 Kästchen übereinander, die ich jeweils über Eigenschaften\Ausschneiden - löschen kann. Sehr sehr hoher Aufwand.
Danke und Gruß
Tomm

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
15.03.2008 19:26:46
Horst
Hi,
strg + g, Inhalte, Objekte und entf drücken.
mfg Horst

AW: Kontrollkästchen
15.03.2008 23:50:31
Tomm
Danke Horst,
es hat geklappt, hat echt ne menge Arbeit erspart.
Danke!!!
Hast du oder hat jemand noch eine Idee das ich etwas einbauen kann, ähnlich wie ein Kontrollkästchen?
Ich möchte auf ein Kästchen klicken und damit eine Abfrage in einer anderen Zelle mitteilen
- Zustand "ja oder nein" oder
"Wahr oder Falsch"
Danke an Alle
Gruß Tomm

AW: Kontrollkästchen
16.03.2008 00:55:01
Jens
Hallo Tomm
Lad doch mal eine kleine Beispiel-Datei hoch.
Dort schreibst Du rein, WO/WAS du anklicken möchtest und was genau daraufhin angezeigt/geschehen soll.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
16.03.2008 10:10:00
Tomm
Hallo Jens,
ich möchte in 50 Spalten jeweils eine Abfrage auf den wahrheitsgemäßen Inhalt prüfen.
z.B. wenn ich in Zellen der Zeile 3 etwas bestätigen und in Zeile 133 abfragen. Das konnte dann so aussehen:
In Zelle C3, D3, E3 .... ein Kontrollkästchen, das beim Draufklicken einen Haken setz und den Inhalt -Wahr- oder -Falsch- ausgibt.
In Zelle C133, D133, E133 ... frage ich nun ab:
=Wenn(C3=Wahr;C136*C137);0) usw.
Ich hätte dir gern etwas kopiert und hier eingefügt doch leider weis ich nicht wie das geht.
Kannst du oder kann ir jemand sagen wie ich hier aus der Zwischenablage etwas einfügen kann?
Danke Jens, danke an alle!
- und noch einen schööööööönen Sonntag
Gruß Tomm

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
16.03.2008 10:22:17
Josef
Hallo Tom,
Rechtsklick auf das Blattregister der Tabelle und in das rechte Fenster diesen Code kopieren.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
    If .Column > 2 And .Row = 3 Then
        Cancel = True
        If .Value = "x" Then
            .Value = ""
        Else
            .Value = "x"
        End If
    End If
End With
End Sub

In der Tabelle dann diese Formel verwenden.

=WENN(C3="x";C136*C137;0)


Durch Doppelklick in C3 usw. wird das X gesetzt/gelöscht.


Gruß Sepp



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige