Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste

Menüleiste
15.03.2008 19:32:00
Stefan
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe zwei Arbeitsmappen Workbook1 und Workbook2. In beiden Arbeitsmappen habe ich die Menüleiste1 per Makro um einige Steuerungselemente erweitert. Das hat unter anderen den Vorteil, dass ich von Workbook1 per Klick die zweite Arbeitsmappe öffnen kann.
Auch das Schließen der jeweiligen Arbeitsmappe habe ich über die Menüleistenerweiterung per Klick geregelt. (MsgBox "Speichern Ja Nein" habe ich ausgeschaltet)
Arbeite ich nur mit einer Mappe gibt es keine Probleme mit dem Programmcode.
Auch beim hin- und herschalten der beiden Mappen gibt es keine Probleme. Wird eine Mappe deaktiviert wird die Menüleiste zurückgesetzt und bei der aktivierten Mappe das Makro Menüleistenerweiterung neu aufgerufen.
Mein Problem liegt beim Schließen einer Mappe wenn beide Geöffnet sind. Zwar Speichert und Schließt Mappe1 einwandfrei aber das Makro Menüleistenerweiterung der noch geöffneten Mappe wird nicht gestartet obwohl ich das Makro auf die Ereignisse >Workbook ActivateWindow Activate Kann sich jemand in mein Problem hineinversetzen, ich denke mir das beim Schließen einer Mappe die zweite noch geöffnete Mappe bzw. das Fenster nicht aktiviert wird und somit die Makroausführung "Symbolleistenerweiterung" ausbleibt.
Ich freue mich auf Ideen von Euch
Viele Grüße Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste
15.03.2008 19:40:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
bist Du sicher das es das Ereignis "Window Activate" gibt?
Ohne Code ist es schlecht nachzuvollziehen und bei 2 Dateien, wären die Dateien schon nicht schlect. Wäre mein Eindruck.

AW: Menüleiste
16.03.2008 18:46:57
Stefan
Hallo Hajo, noch einmal zur besseren Verständigung ich habe zwei Arbeitsmappen geöffnet die jeweils von einem Button in der CommandBars(1) durch Klick geschlossenwerden können.
Das Schließen-Makro:
'====================================

Private Sub Mappe_Schließen()
Application.CommandBars(1).Reset
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub


'====================================
Schließe ich allso eine der beiden Mappen, möchte ich erreichen, dass in der einen noch offenen Mappe das Makro "Menüleistenerweiterung" einsetzt.
Und das habe ich auf die schon geschilderten Ereignisse gelegt. Programmcode wie folgt:
'================================================


Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
Application.Run "Menüerweiterung"
End Sub


'================================================
Und genau dieses Makro wird nicht ausgeführt, stattdessen besagte Fehlermeldung.
Als wenn das Fenster nicht aktiviert wird oder keinen Focus erhält.
PS. Der Progammcode steht in beiden Mappen gleichermaßen.
Bis bald Gruß Stefan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige