Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String in Datum umwandeln

String in Datum umwandeln
18.03.2008 12:57:00
non
hallo liebe forum mitglieder,
ich habe jetzt stundenlang nach einer lösung gesucht das aus einem string ein datum macht. ich exportiere aus sap eine datei. das datum hat bspw das format 20080228.
nun kann ich den string zerstückeln und ein datum daraus erzeugen.
code beispiel:
datum = right(string,2) & "." mid(string, 5 , 2) & "." & left(string, 4)
das mach ich auch zur zeit so.
gibt es nicht irgendein befehl wo ich exel direkt sagen kann das ist ein datum der das format YYYYMMDD hat:
etwa sowas: datum = format(string, "YYYYMMDD")
vielen dank im voraus für eure antworten.
gruß
non

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 13:09:00
Rudi
Hallo,
Daten-Text in Spalten
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 13:35:00
Uwe
Hi non,
so wie Rudi es vorschlägt mache ich das auch immer, aber falls Du lieber eine Formel habe willst:
=DATUM(LINKS(D2;4);TEIL(D2;5;2);RECHTS(D2;2))
(Dein Versuch war also schon FAST richtig (:-)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 14:09:00
non
hallo danke für eure antworten,
ich glaube ich hab meine frage nicht richtig formuliert. leider ist die gewünschte antwort nicht dabei.
das ich den string zerstückele in jahr, monat ud tag ist mir bekannt, dafür schreibe ich aber left, right und mid.
meine frage ist gibt es nicht ein einzigen befehl der jetzt aus dem string 20080228 mit einem einzigen befehl ein datum macht.
nochmal als beispiel:
dim datum as date
dim datumstring as string
datumstring= 20080228 oder Cell(1,1) ' wo auch immer der string steht
datum = DasIstEinDatum(datumstring, "YYYYMMDD")
ich suche den befehl für "DasIstEinDatum" wenn ich "Cdate" schreibe akzeptiert er es nicht da es nicht als datum erkannt wird.
hoffe mein frage ist einwenig deutlicher geworden.
vielen dank nochmals
gruß
non

Anzeige
AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 14:25:00
Mag
Hi,
so?:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim strText As String
Dim datum As Date
strText = "20080228"
datum = DateSerial(Left$(strText, 4), Mid$(strText, 5, 2), Right$(strText, 2))
MsgBox datum
End Sub


Gruss

AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 14:26:56
Uwe
Hi,
falls nicht einem von den Profis hier im Forum noch was einfällt würde ich sagen die Antwort ist:
NEIN!
Gruß
Uwe
(:o)

schreibe in Zelle mit Formel umwandeln fertig.
18.03.2008 14:37:00
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: String in Datum umwandeln
18.03.2008 14:32:00
Rudi
Hallo,
nein. Die Funktion müsstest du dir selbst schreiben, womit du nichts gewonnen hättest.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
Beispiel
18.03.2008 14:45:15
Matthias
Hallo
Userbild

Sub wandeln()
Dim strg As String
strg = Format(ActiveCell.Value, "0-00-00")
ActiveCell.Offset(1, 0) = strg
End Sub


Gruß Matthias

Danke
18.03.2008 15:27:00
non
vielen dank für die hohe beteiligung zu diesem beitrag,
anscheinent gibt es doch kein kompakten befehl.
ich kam auf diese frage da ich bei einer skript schulung für eine andere sprache ein befehl gab der mit raute endete date#(text, format) beispiel date#(20080228, "YYYYMMDD") durch diesen befehl erkennt das programm automatisch das es ein datum in diesem format ist und nicht ein string. hab ich mir gedacht das müsste es doch bei excel auch geben.
naja man kann nicht alles haben.
nochmals vielen dank.
gruß
non
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige