Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach erster Zahl im Text suchen

Nach erster Zahl im Text suchen
19.03.2008 17:05:00
Ingrid
Hallo,
ich habe in Excel eine alphanummerische Spalte.
Irgendwo in diesem Text fängt eine Zahl an.
Ich möchte Excel nach der ersten Ziffer dieser Zahl suchen lassen und Excel soll mir dann die Stelle zurückgeben, damit ich mit der Funktion Rechts, bzw. Links die Spalte so zuschneiden kann, dass sie mit eben dieser Ziffer anfängt.
z.B.
aklsadfkasfkl0815 wird dann zu 0815
b4587sdfjasdkf wird dann zu 4587sdfjasdkf
12584 wird dann zu 12584
1257asfsdf wird dann zu 1257asfsdf
Mit der Funktion "Suchen" habe ich nur die Möglichkeit nach einer bestimmten Zahl zu Suchen.
Gibt es eine weitere Funktion die nach einer beliebigen Zahl suchen kann oder einen entsprechenden "Ziffern-Platzhalter"
Gibt es einen "Buchstaben-Platzhalter"?
Mit Müh und Not würde ich es vielleicht sogar fertig bringen ein Makro einzubauen ...
Vielen Dank für euere Tipps!
Gruß,
Ingrid

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach erster Zahl im Text suchen
19.03.2008 17:40:16
fcs
Hallo Ingrid,
mit Hilfe von Text-Formeln von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102

ww11w	3	11w	11w
111	1	111	111
111aaa	1	111aaa	111aaa
Formeln:
B1:  =VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0)
C1:  =TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))
D1:  =TEIL(A1;B1;LÄNGE(A1))


Die Formeln in B1 und C1 müsen als Matrix-Formeln eingegeben werden (Formel-Eingabe mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen).
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Nach erster Zahl im Text suchen
20.03.2008 08:55:00
Ingrid
Hallo Franz,
vielen Dank - es funktioniert prächtig.
Ich habe allerdings noch keine Ahnung warum es funktioniert - an diesen Formeln werde ich wohl heute vormittag noch etwas "kauen" müssen!
Aber ich habe ja jetzt Zeit - nachdem es mir erspart bleibt 2000 Datensätze per Hand zu ändern!
Gruß,
Ingrid

AW: Nach erster Zahl im Text suchen
21.03.2008 08:04:00
fcs
Hallo Ingrid,
es ist manchmal etwas schwierig eine Matrix-Formel in ihre einzelnen Rechenoperationen aufzulösen.
Grundsätzlich gilt bei Matrixformeln:
Die inneren Rechenfunktionen werden für den(die) angegebenen Bereich(e) zellenweise(je Zellengruppe) berechnet und intern in eine Matrix geschrieben, die so groß ist wie ein Einzelbereich.
Auf diese interne Matrix wird dann die äußere Funktion angewendet. Als äußere Funktionen kann man auf die Matrix jene Funktionen anwenden, die einen Zellbereich/Matrix als Parameter erfordern, z.B. SUMME, VERGLEICH, PRODUKT u.a.
Bei dieser Funktion ist der Bereich den die Matrixfunktion zellenweise abarbeitet die Zeile 1 von Zelle A1 bis IV1. In Einzeloperationen aufgelöst schaut das dann so aus:

Tabellenblattname: Tab1
A       B      C       D        E        F
1   w12ww      2
2
3       1      2      3        4        5        6
4  FALSCH   WAHR   WAHR   FALSCH   FALSCH   FALSCH
5       2
Benutzte Formeln:
A3:  =SPALTE(A1)
A4:  =ISTZAHL(TEIL($A1;A3;1)*1)
A5:  =VERGLEICH(WAHR;4:4;0)
B1:  =VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0) 'Matrixformel


Die Formeln in Zellen A3 und A4 muss man dann bis zur letzten Spalte nach rechts kopieren.
Das Ergebnis der Matrix-Berechnung kann man dann innerhalb einer Formel in "einfacheren" Funktionen direkt verwenden.
Gruß
Franz

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige