Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage für Spalten

Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 10:41:10
Boory
Hallo Forum,
ich habe vor, zwei Spalten (benachbart) standardmäßig auszublenden. Diese Spalten sollen eingeblendet werden, wenn jemand ein Passwort eingibt. Beispiel: oben in der Datei ist ein Button -- draufklicken -- Dialogfenster zur Passworteingabe -- OK -- Spalten werden eingeblendet.
Wäre so etwas in VB realisierbar und hat evtl. schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir helfen? Mir fehlt momentan der Ansatz... ;)
Im Forumsarchiv habe ich leider nix gefunden...
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
Boory

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 10:52:57
selli
hallo boory,
folgender code blendet die spalten B und C nach eingabe von "ja" wieder ein.

Sub Makro1()
Dim a As String
a = InputBox("Passwort")
If a = "ja" Then
Columns("B:C").EntireColumn.Hidden = False
Else
Exit Sub
End If
End Sub


gruß selli

AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 10:53:50
Jens
Hallo Boory
ungetestet:

Sub tt()
Dim PassW As String
PassW = InputBox("Bitte Passwort eingeben...", "Abfrage")
If PassW = "Passwort" Then
Columns("C:D").EntireColumn.Hidden = False
Else
MsgBox "Falsches Passwort"
End If
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 10:54:15
fcs
Hallo Boory,
dazu muss du mit Blattschutz und Kennwort arbeiten.
Markiere alle Zellen in die Eingaben möglich sein sollen. Dann Format-Zellen-Schutz. Dort gesperrt aufheben. Danach Spalten ausblenden und Balttschutz unter Extras mit den gewünschten Einstellungen aktivieren.
Das entsprechende Makro zum einblenden der Spalten inclusive Blattschutz abschalten kannst du dann aufzeichnen.
Gruß
Franz

AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 11:46:21
Boory
Zu aller erst: vielen Dank für Eure Vorschläge!
Allerdings funktionieren die beiden Scripte von Selli und Jens bei mir leider nicht (ja, Makros sind "on"... *g*)
Die Vorgehensweise von FCS klingt gut. Allerdings wird's da wohl zu kompliziert (für die User), da das PW beim Verlassen wieder gesetzt werden soll. Daher würde ich gern Buttons verwenden, nach dem Schema:
KLICK auf ersten Button -- Passwort eingeben -- einblenden
KLICK auf zweiten Button -- ausblenden -- Passwort setzt sich automatisch wieder.
Leider hab ich recht wenig Plan, wie das zu bewerkstelligen sein soll. Bin da eher auf die Profis angewiesen, die sich richtig gut mit VB auskennen, weil selber definitiv zu doof... :o)
Nochmal Danke an alle! - Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein...
Gruss
Boory

Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 12:16:22
Uwe
Hi Boory,
also ich hatte auch schon ein Script ähnlich dem von Selly und Jens entworfen, es aber nicht geschickt weil die beiden schneller waren.
Das mit dem wieder ausblenden Button hattes Du nicht erwähnt. ist aber auch kein Problem.
NUR: Erkläre vielleicht erstmal kurz warum, bzw. wie die beiden Scripte NICHT "funktionieren". Welche Fehlermeldung in welcher Zeile.
Dann kann Dir sicher geholfen werden.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 13:11:07
Boory
Schlicht und einfach - gar keine Reaktion...
Keine Fehlermeldung - gar nix. Lediglich beim Starten des Dokuments kommt die Abfrage bzgl. der Makros, da die Makrosicherheit auf "mittel" steht. Es kommt keine Abfrage, keine Fehlermeldung, gar nichts. Ist für mich auch nicht schlüssig, da mir das Script redcht logisch und nachvollziehbar erscheint. Wie gesagt - bin in VB alles andere als ein Profi... :o)
Trotzdem vielen Dank!
Boory

Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 13:36:00
Jens
Hallo Boory
Das Makro musst Du einem Button aus der Formular-Leiste zuweisen, bzw. wenn es beim Öffnen der Mappe starten soll, dann den Code unter "DieseArbeitsmappe" eintragen.
Kann mir nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.
Anbei mal eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/50876.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 14:55:40
Boory
Hallo Jens,
SUPI! Ich habe das Ganze gut verwenden können und genau das erreicht, was ich haben wollte.
Hier der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PassW As String
PassW = InputBox("Bitte Passwort eingeben...", "Abfrage")
If PassW = "Passwort" Then
Columns("M:N").EntireColumn.Hidden = False
Else
MsgBox "Falsches Passwort"
End If
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Columns("M:N").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("A1").Select
End Sub


Vielleicht kann es ja noch jemand außer mir gebrauchen... :o)
Nochmals Danke an alle!!
Greetz
Boory

Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 15:07:00
fcs
Hallo Boory,
mit Blattschutz sehen die Makros dann wie folgt aus. Excel fragt dann automatisch nach dem Kennwort.
Sinnvollerweise sollte dann auch das VBA-Projekt mit Kennwortschutz versehen werden, da das Passwort zum Ausblenden ja im Code steht.
Gruß
Franz

Sub SpaltenEinblenden()
With Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect
.Columns("M:N").EntireColumn.Hidden = False
End With
End Sub
Sub SpaltenAusblenden()
With Worksheets("Tabelle1")
.Columns("M:N").EntireColumn.Hidden = True
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="Test"
End With
End Sub


Anzeige
AW: Passwortabfrage für Spalten
20.03.2008 15:49:00
Boory
Hallo Franz,
danke auch Dir nochmal. Ich werde Deine Version demnächst testen.
Vorerst verabschiede ich mich jedoch in den Osterurlaub... :o)
Nochmals vielen Dank und alles Gute
Boory

Bitte, gern geschehen... oT :o)
20.03.2008 17:59:00
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige