Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Calculation = False

Application.Calculation = False
20.03.2008 11:53:18
Dorn
Hallo EXCel-Freunde,
ich hab da mal ein kleines aber sehr störendes Problem.
Ich habe in einer Excel-Datei test.xls eine Function geschrieben, mit der ich die Summe eines Zellbereiches einer bestimmten Schriftfarbe rechne. Die Function macht auch das was sie machen soll.
' Berechnet nur die Summe eines Range in dem die Textfarbe intColor entspricht

Public Function SumColor(bereich As Range, intColor As Integer) As Double
On Error Resume Next
Dim i As Range
Dim Summe As Long
Dim Msg As String
Dim funktion As String
Dim errors As String
MsgBox ("hallo") 'Ist hier nur als Test zur Verdeutlichung enthalten
Application.Caption = "Fischer & Ehms KG"
Application.Volatile
For Each i In bereich.Cells
If IsNumeric(i) Then
If i.Font.ColorIndex = intColor Then SumColor = SumColor + i.Value
End If
Next i
End Function


Nun ist es aber so, dass diese Function auch durchlaufen wird wenn ich bei geöffneter test.xls in einer neuen Excel-Datei (die nicht über diese Function verfügt und daher auch nicht rechnen kann) Zellinhalte ändere.
Daher der Test in der Function mit msgbox(). Ändere ich also in einer neuen Mappe eine Zelle, so erhalte ich eine Meldung "Hallo".
Wie kann ich die Function dazu bringen, das sie nur in der Mappe durchläuft in der sie auch steht ohne Application.Calculation = False zu benutzen?
Eine genauere Functionsdeutung mit
private Function() oder nur function() führt nicht zum gewünschten erfolg!
Die Aktualiesierung in der test.xls soll auch nicht mit Hilfe eines Buttons ausgelösst werden.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Anteilnahme.
gruß mod

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Calculation = False
20.03.2008 12:08:39
Tino
Hallo,
müsste eigendlich reichen.
Mach Public aus der Funktion raus.
Gruß
Tino

AW: Application.Calculation = False
20.03.2008 13:44:57
Dorn
So ich bin dem ganzem Schaupil auf die Schliche gekommen, ich war selbst daran Schuld, weil ich ein Befehl nicht rictig interpretiert habe.
Die Zeile Application.Volatile bewirkt da neu Berechnen von Zellen, soweit ist das auch gut, aber was ich nicht wusste oder überlesen hatte ist: das dieser Befel auf alle Änderungen irgendeinher Mappe reagiert.
Ero die Zeile raus und Problem ist gelöst ;-) - Funktion Funktioniert auch noch wenn im Selektierten Bereich eine Zahl geänder wird. Recnt also auch selber mit Aktualiesierung
Danke an alle.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige