Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem Cut and Paste
25.03.2008 15:09:00
Düppi
Liebe Excel-Profis,
in meiner Datei habe ich folgenden Code, der es mir ermöglichen soll, nur Inhalte und keine Zellformatierungen zu kopieren. Das funktioniert beim Copy and Paste sehrwohl, nur beim Cut and Paste kommt, wenn ich "On Error Resume Next" auskommentiere, der Laufzeitfehler 1004.
Wie kann ich es hinbekommen, ohne Formatübertragungen nach Kopieren UND nach Ausschneiden zu kopieren? Ich bitte um Rat, sagt und dankt ein ratloser Düppi.

Private Sub Workbook_Open()
With Application
.OnKey "^v", "StrgV"
End With
Sub StrgV()
On Error Resume Next
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 15:24:00
Tino
Hallo,
beim Cut and Paste ist es erforderlich Select zu verwenden.
Nimm lieber,
Copy and Paste und lösche den kopierten Bereich danach.
Beispiel:
Rows(1).Copy 'kobiere Zeile 1
Range("a10").PasteSpecial xlPasteValues 'Füge in A10 die Werte ein
Rows(1).Clear 'lösche Inhalt Spalte 1 vollständig
Gruß
Tino

AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 16:32:56
Düppi
Hallo Tino,
vielen Dank zunächst. Allerdings hätte ich mein Problem konkreter schildern müssen: Ich weiß nicht, also das Makro auch nicht, welche und wieviele Zellen ich kopiere, um sie danach im gleichen Sheet an anderer (beliebiger) Stelle wieder einzufügen. Ich muss Werte etwas hin- und her puzzlen, es gibt also keine festen Bereiche, die ich einprogrammieren könnte.
Was tun, fragt Düppi?

Anzeige
AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 16:41:00
Tino
Hallo,
"Ich weiß nicht, also das Makro auch nicht"
Wer soll es dann wissen?
Gruß
Tino

AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 17:05:00
Düppi
Hallo Tino,
o.k.: Die Zahl der zu kopierenden Zellen ist immer verschieden - mal nur eine, mal mehrere. Der Ort, an dem eingefügt werden soll, wird vom Nutzer der Datei frei gewählt. Gewiss, hier kommen nur bestimmte Spalten in Frage, aber welche es sind, lässt sich nicht programmieren. Das Makro müsste also flexibel auf die Orte der zu kopierenden und der einzufügenden Zellen reagieren.
Gruß Düppi

AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 17:22:00
Tino
Hallo,
dann verstehe ich nicht für was du ein Makro benötigst.
Bereich Markieren Kopieren
Zielort wählen, rechte Maus Inhalt einfügen, Werte.
Userbild
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 18:06:00
Düppi
Hallo Tino,
klar, beim Copy and Paste steht mir dieser Menüpunkt zur Verfügung. Aber beim Cut eben nicht, sonst hätte ich mir mein Makro schon selbst gebastelt. Ich möchte ja einfach nur Kopieren, Ausschneiden und Einfügen können OHNE Formatübertragung...
Gebe auf, dennoch besten Dank - Düppi.

AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 18:36:00
Tino
Hallo,
kann sein das ich nur deine Frage nicht verstehe.
Lass die Frage mal offen, kann sein dass einer die
Frage besser versteht wie ich.
Gruß
Tino

AW: Problem Cut and Paste
25.03.2008 19:38:52
Herbert
Hi,
du musst ja wohl, um die Daten zu kopieren/auszuschneiden, einen Zellbereich markieren.
Nutz das Selection_Change-Ereignis, um den Bereich in einer Objektvariablen zu speichern,
dann kann du am Ende des Makros darauf zugreifen und statt ausschneiden kopieren und
PasteSpecial verwenden.
mfg Herbert
Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige