Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Betrifft Antwort von fcs

Betrifft Antwort von fcs
25.03.2008 16:04:00
fcs
Hallo, da ich nicht weiss, ob meine Antwort auf einen Thread von letzter woche noch gelesen werden kann, schreib ich hier noch mal rein. Es geht um die Dastellung von mehreren Spalten mit einer Combobox. fcs hat mir hier schon geholfen. Jedoch gibts noch ein paar Kleinigkeiten:
Hi, zunächst mal Danke für Deine Mühe.
bin erst heute dazu gekommen, mich genauer mit der Tabelle zu beschäftigen. Ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Ich tue mir nur ein bisschen schwer, das meinen Bedürfnissten anzupassen (kann mit den Befehlen im VBA-Code nicht allzuviel anfangen).
Zu meiner Datei:
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/50987.xls
Die Datei besteht aus insgesamt 6 Tabellenblättern. In Tabellenblatt 1 und 2 werden die Datensätze (Adressen + Bezirke) eingepflegt. In Tabellenblatt 3 werden per Auswahl-Gültigkeit und SVerweis-Funktion die jeweiligen Namen den Bezirken zugeordnet. Tabellenblatt 4 ergibt eine Liste mit den Feldern, die ich mir ausgesucht habe und sortiert nach meinen Bedürfnissen). Tabellenblatt 5 enthält wiederum Adressen von Vertretungen.
In Tabellenblatt 6 möchte ich nun per Combo-Box (so wie in Deiner Beispieldatei) zunächst in Spalte A einen "Datensatz" aus Tabellenblatt 4 (Liste) auswählen und die angegebenen Werte mit eintragen lassen (also mehr als nur 2 Felder).
Ebenso in Spalte G eine weitere Combo-Box mit Auswahl aus Tabelle 5 (Aushilfen) und den angegebenen Feldern.
In meiner echten Datei sind sogar noch ein paar mehr Felder einzutragen, wenn Du mir also anhand der angefügten Datei erklärst, wie ich welche Felder (die Anzahl der angrenzenden Felder) in die Tabelle 6 übertragen kann, wäre mir sehr geholfen.
In Tabelle 3 und 4 kann ich ganz gut mit der SVerweis-Funktion leben, da hier nur begrenzt Daten eingetragen werden (ca. 300 Bezirke aus Tabelle 1) und die Daten nach Änderungen in Tabelle 1 und 2 auch aktualisiert werden sollen.
In Tabelle 6 soll aber gerade nicht aktualisert werden, was ja mit Deiner Variant wohl auch so geschieht. Ausserdem soll diese Tabelle "unendlich" fortgeführt werden können und ich muss nicht immer die SVerweise runterkopieren.
Danke für weitere Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betrifft Antwort von fcs
25.03.2008 22:52:00
fcs
Hallo onkelbobby,
ich bin jetzt 2 Tage auf Dienstreise. Ich komme frühestens am Freitag-Abend oder Samstag dazu mir deine Datei genauer anzusehen.
Gruß
Franz

AW: Betrifft Antwort von fcs
29.03.2008 15:40:34
fcs
Hallo onkelbobby,
ich hab die ComboBoxen im Blatt Vertretungen eingerichtet.
Die Auswahllisten werden immer dann aktualisiert, wenn das Blatt Vertretungen angewählt wird.
Wenn du die Datei öffnest muss du ggf. einmal ein anderes Blatt wählen um die Berechnung der Auswahllisten zu starten.
https://www.herber.de/bbs/user/51131.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Betrifft Antwort von fcs
31.03.2008 13:56:35
fcs
Phänomenal!
Wenn ich mir das VBA anschaue, wird mir ganz schwindelig. Danke für die Mühe!
So halbwegs verstehe ich das Ganze. Mir ist allerdings auch nach ein bisschen rumprobieren nicht ganz klar, wie ich den Code nach meinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich habe sowohl bei Combo-Box 1, als auch bei Combo-Box 2 noch ein paar Spalten einzufügen, die in die Tabelle Vertretungen nach Auswahl mit eingefügt werden sollen.
1. Wo kann ich das machen? (ich dachte bei "for intI = 1 to 3 muss ich den Wert einfach erhöhen. Klappt so aber nicht).
2. Ausserdem ist die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle Liste nicht identisch mit der Reihenfolge der Einträge in die Tabelle Vertretungen.
Kann ich das irgendwie auswählen (müsste doch mit "offset" zusammenhängen)?
3. In der ursprünglichen Beispieldatei konnte ich einen Wert eintragen, der identisch mit dem Wert aus der Tabelle Liste war. Danach wurden die Daten der anderen Spalten automatisch eingetragen. Bei der neuen Datei funktioniert das nicht mehr (nur direkt über das Dropdown-Feld). Wie kann ich das einstellen?
Ich werde mich wohl noch genauer mit dem Thema VBA beschäftigen müssen. Mir erscheint das sehr komplex.

Anzeige
AW: Betrifft Antwort von fcs
31.03.2008 14:04:34
fcs
Phänomenal!
Wenn ich mir das VBA anschaue, wird mir ganz schwindelig. Danke für die Mühe!
So halbwegs verstehe ich das Ganze. Mir ist allerdings auch nach ein bisschen rumprobieren nicht ganz klar, wie ich den Code nach meinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich habe sowohl bei Combo-Box 1, als auch bei Combo-Box 2 noch ein paar Spalten einzufügen, die in die Tabelle Vertretungen nach Auswahl mit eingefügt werden sollen.
1. Wo kann ich das machen? (ich dachte bei "for intI = 1 to 3 muss ich den Wert einfach erhöhen. Klappt so aber nicht).
2. Ausserdem ist die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle Liste nicht identisch mit der Reihenfolge der Einträge in die Tabelle Vertretungen.
Kann ich das irgendwie auswählen (müsste doch mit "offset" zusammenhängen)?
3. In der ursprünglichen Beispieldatei konnte ich einen Wert eintragen, der identisch mit dem Wert aus der Tabelle Liste war. Danach wurden die Daten der anderen Spalten automatisch eingetragen. Bei der neuen Datei funktioniert das nicht mehr (nur direkt über das Dropdown-Feld). Wie kann ich das einstellen?
Ich werde mich wohl noch genauer mit dem Thema VBA beschäftigen müssen. Mir erscheint das sehr komplex.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige