Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Höchst / Tiefst Wert eines Tages aus dieser Tab?

Höchst / Tiefst Wert eines Tages aus dieser Tab?
26.03.2008 08:48:50
Stefanie2
Hallo und guten Morgen,
ihr habt mir ja schon geholfen, die Daten auf "stündlich" zu reduzieren.
Ich habe versucht mit MIN und MAX zu arbeiten. Aber die beiden konnten mir nicht helfen :)
Ich habe in dieser Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/51014.xlsx
mal rechts hingeschrieben wie es etwa sein sollte.
Es soll also z.B. aus den Daten A2 bis E84 der jeweils höchste und niedrigste Wert der einzelnen Spalten einzeln angezeigt werden. Also Max1 Max 2 Max3 und Min1 Min2 Min3 ergibt also 6 Werte je Tag.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das Excel sagen soll "nimm den ganzen Tag" ohne das ich die Werte manuell auswählen muss?
Hätte da jemand einen Tip?
Kann es auch als Excel 2003 liefern aber da war die Datei zu groß. Würde dann Daten entnehmen

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(xlsx) kann ich leider nicht jeder öffnen
26.03.2008 08:56:48
Matthias
Hallo
Leider kann ich das Dateiformat xlsx nicht öffnen.
Kannst Du es als xls speichern und nochmal hochladen?
Gruß Matthias

mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 09:31:00
Matthias
Hallo
mit:

=KGRÖSSTE($B$2:$E$84;1)
=KKLEINSTE($B$2:$E$84;1)


Deine Bereiche jeweils anpassen.
Gruß Matthias

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 10:00:00
Stefanie2
Ne, das wollte ich ja eben nicht. Da die Tabelle sich ständig erweitert und ich das nicht MANUELL machen wollte.
So wie das in dieser Datei die Stunde eines Tages entnommen hat, dachte ich das ginge auch mit gesamten Tagen:
https://www.herber.de/bbs/user/51021.xls

Anzeige
AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 10:28:00
Herby
Hallo Stefanie2
folgende Formel als Matixformel in eingeben und dann runter kopieren
=MIN(WENN(TAG(A2:A6811)=ZEILE();B2:B6811;""))
Viele Gruesse
Herby

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 10:58:00
Stefanie2
Nach der Formel liefert es auch den richtigen Wert. Ziehe ich die aber nach unten entsteht:
=MIN(WENN(TAG(A3:A6812)=ZEILE();B3:B6812;""))
und daheraus folgt #WERT
Woran merkt Excel, dass es nun den nächsten Tag nehmen soll?

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 11:01:00
Stefanie2
Äh, ich muss mich korrigieren. Es liefert nicht den richtigen Wert, sondern einfach den MIN aus der Spalte B
Also nicht den MIN vom 2.3.08
Zumindest bin ich froh, dass die Lösung anscheinend nicht Kinderleicht und ich damit zu blind war :)

Anzeige
AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 11:56:00
Chris
Servus Stefanie,
als Alternativansatz hab ich dir mal ein Makro geschrieben.
Dafür muss aber die Uhrzeit vom Datum separiert werden (s.Beispieldatei, das geht z.B.: Spalte nach A einfügen, Spalte A markieren und über Daten Text in Spalten als Trennzeichen Leerzeichen anklicken).
Der Nachteil ist, du hast keine automatische Aktualisierung und je mehr Daten drin stehen, umso länger dauert das aktualisieren, weil es immer von ganz vorne wieder anfängt.
https://www.herber.de/bbs/user/51026.zip
Gruß
Chris

Anzeige
AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 12:37:00
Chris
Servus stefanie,
hier eine verbesserte Version:
Es werden durch Drücken von Ausführen, nur noch neue, noch nicht ausgewertete, Daten ausgewertet.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51030.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Chris

Dank Herby hab ich nun auch verstanden ...
26.03.2008 11:17:00
Matthias
Hallo
.. wie Du das ganze gemeint hast, hoffe ich.
Tipp:
Mache absolute Zelladressen draus $A$3:$A$6812
hier nun, wie ich dank Herby verstanden habe.
Userbild
Zeile()-1 war hier notwendig, da ich eine Zeile eingefügt habe um eine Überschrift in F1 zu setzen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
26.03.2008 20:00:56
Herby
Hallo Stefanie2,
bin erst jetzt wieder online. Bei der Formel habe ich leider vergessen,
die Bereiche absolut zu setzen. Nun müsste es auch mit dem Runterkopieren
funktionieren.
=MIN(WENN(TAG($A$2:$A$6811)=ZEILE();$B$2:$B$6811;""))
als Matrixformel mit Shift - Alt und Return eingeben.
Eine schöne Erklärung hat dir Matthias L geschrieben. Hätte ich auch nicht
besser machen können :)
Übrigens liefert das Makro die gleichen Ergebnisse wie die Formel.
Nun hast du die Wahl.
Viele Grüße
Herby

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
27.03.2008 21:08:09
Stefanie2
Liegt das nicht funktionieren der Formel bei mir daran, dass ich keine "Matrixformel" in Excel 2007 eingeben kann?
In der ersten Nutzzeile funktioniert die Formel auch (liefert aber MIN der gesamten Spalte) egal ob ich sie dann runterziehe oder an beliebiger tieferer Stelle einfüge kommt immer #WERT
Es tut mir echt leid euch damit so auf den Keks zu gehen :(
Das makro funktioniert. Ich hab nun seit gestern versucht es umzustricken so das in F2 das Datum steht
G2=Max Wert1 H2=Min Wert1 I2=Max Wert2 J2=Min Wert2 K2=MaxWert3 L2=MinWert3 M2=MaxWert3 N2=MinWert3
Aber da komme ich nur langsam weiter.
Und mit der Matrixformel: Shift/Alt/Return bringt irgendwie nix. Find auch nichts in der Hilfe von Excel2007 dazu.
Ciao
Steffi

Anzeige
AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
27.03.2008 21:53:00
Fred
Hi,
"...Und mit der Matrixformel: Shift/Alt/Return bringt irgendwie nix...."
Kein Wunder, die richtige Kombi ist ja auch strg + shift + enter!
mfg Fred

Matrixformel mit STRG - SHIFT - Enter
28.03.2008 09:21:22
Herby
Hallo Fred,
da sieht man, was für dumme Fehler einem im Eifer des Gefechts passieren können.
Zum Glück gibts Mitstreiter, die das wieder ausbügeln.
Danke !
Viele Grüße
Herby

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
29.03.2008 19:39:07
Stefanie2
HERZLICHEN DANK
Ich kann nur ahnen wieviel eurer Zeit darin steckt.
Habt ganz lieben Dank.
Letztendlich habt ihr damit Teil daran eine ganze menge Energie einzusparen :)
liebe Grüße
Stefanie

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
30.03.2008 09:46:00
Stefanie2
Ähem eines noch:
Wie habt ihr denn Datum und Uhrzeit in zwei Zellen separiert?

AW: mit KGRÖSSTE und KKLEINSTE ...
30.03.2008 11:18:51
Tino
Hallo,
schau dir mal Daten – Text in Spalten (getrennt, separator Leerzeichen) an.
Gruß
Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige