Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen

Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen
26.03.2008 11:16:50
blumand
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes wissen:
Ich habe ein Tabellenblatt (Inventurliste alt) und ein Tabellenblatt (Iventurliste neu).
Die Spalten sind in beiden Tabellenblättern wie folgt:
Gegenstand|Bezeichnung |Anzahl| Stückpreis | Gesamtpreis
Die Spalte Gesamtpreis ist mit einer Formel hinterlegt, welche die Spalten Anzahl und Stückpreis zusammenrechnet und den Gesamtpreis errechnet.
Nun habe ich eine alte Inventurliste mit ausgefüllten Spalten (Gegenstand,Bezeichnung und Stückpreis)
In der neuen Inventurliste ist bereits die Anzahl angegeben und auch die Bezeichnung und Gegenstand- was fehlt ist der Stückpreis zum jeweiligen Artikel, der jedeoch in der alten Inventurliste steht.
Die Namen der Daten in beiden Tabellenblättern von Spalte Gegenstand und Bezeichnung sind immer gleich geschrieben.
Ich möchte nicht ständig in der alten Tabelle nach der Artikelbezeichnung und dem Preis suchen und den Preis in der neuen Tabelle eintragen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die sagt wenn der Name in Spalte "Bezeichnung" und "Gegenstand" übereinstimmen, importiere mir den dazugehörigen Preis.
Wäre super eine Antwort zu erhalten.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen
26.03.2008 11:44:17
Daniel
Hi
ich würde dazu in beiden listen eine neue Spalte einfügen (am besten als erste Spalte) und dort die beiden Begriffe "Gegenstand" und "Bezeichung" zu einem eindeutigen Identbegriff zusammensetzen.
Formel: =B2&" "&C2
dann kannst du über die SVERWEIS-Funktion die Daten aus der alten Liste in die neue Liste einlesen.
falls der SVERWEIS nicht bekannt ist, in der Hilfe oder hier nachlesen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß, Daniel

Suche nach 2 Kriterien
26.03.2008 12:00:00
WF
Hi,
Ich gehe davon aus, dass es bei unterschiedlichen Gegenständen gleiche Bezeichnungen geben kann.
Gegenstand steht in Tabelle1 ab Spalte A2 / Bezeichnung ab Spalte B2 / Preis ab Spalte C2
gleicher Aufbau in der neuen Tabelle
in C2 schreibst Du dort die Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH(A2&B2;Tabelle1!A$1:A$999&Tabelle1!B$1:B$999;0))}
und runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
genau, was ich gepostet hatte
26.03.2008 12:24:00
WF
.

AW: genau, was ich gepostet hatte
26.03.2008 13:26:05
blumand
Ich glaube ich bin zu doof.
=INDEX(Inventur alt!L:L;VERGLEICH(D3&H3;Inventur2006!D$1:D$999&Inventur alt!H$3:H$999;0))
Stimmt das auf die im Anhang angewendete Liste?

so wird ein Schuh draus !
26.03.2008 13:48:04
WF
{=INDEX('Inventur alt'!L:L;VERGLEICH(D3&H3;'Inventur alt'!D$1:D$999&'Inventur alt'!H$1:H$999;0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige