Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenverteilung

Stundenverteilung
26.03.2008 15:30:51
Meike
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tätigkeit, die normalerweise über z.B. 10 Monate andauert. Pro Monat gebe ich an, wieviele Stunden ich aufbringe:
Monat
A1: 1
A2: 2
A3: 3 ...(bis A10: 10)
Stunden:
B1: 7
B2: 10
B3: 15 ....(bis B10: xy)
Insgesamt benötige ich über die 10 Monate 150 Stunden. Nun habe ich aber für die selbe Tätigkeit nur noch 8 Monate Zeit oder in einem anderen Fall bspw. 5 Monate (d.h. Befüllung B1 bis B5), benötige aber ebenfalls 150 Stunden. Wie kann ich die Stunden auf eine kürzere Zeit skalieren , d.h. wenn ich angebe, dass ich 5 Monate Zeit habe werden die Stunden auf diese Monate verteilt (keine lineare Verteilung!).
Danke im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenverteilung
26.03.2008 15:38:00
Tino
Hallo,
meinst du so?
 AB
1MonatStunden
2123
3227
4319
5420
6561
7 150

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZUFALLSBEREICH(10;150/5)
B3=ZUFALLSBEREICH(10;150/5)
B4=ZUFALLSBEREICH(10;150/5)
B5=ZUFALLSBEREICH(10;150/5)
B6=150-SUMME(B2:B5)
B7=SUMME(B2:B6)

Gruß
Tino

Anzeige
AW: Stundenverteilung
26.03.2008 16:46:15
Meike
Die Formel funzt bei mir nicht.......?

AW: Stundenverteilung
27.03.2008 08:58:23
Meike
Funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe:-)

AW: Stundenverteilung
27.03.2008 11:40:00
Meike
Nun ist doch noch ein Problem/ eine Frage aufgetreten:
Wenn man irgendwo im Tabellenblatt etas eingibt (ega was, ob buchstabe, zahl oder auch wenn man etwas löscht) ändern sich die Werte in der Tabelle. Warum das?

Anzeige
AW: Stundenverteilung
27.03.2008 12:41:43
Guenther
Hallo Meike
bei jeder Eingabe in das Tabellenblatt wird die Datei neu berechnet.
Da die Formel mit Zufallszahlen arbeitet - keine lineare Verteilung der Stunden - ändern sie sich nach jeder Eingabe.
Willst Du das verhindern, so stelle über Extras - Optionen - Berechnung den Haken auf manuell.
Nun kannst Du über F9 die Tabelle so oft "berechnen" bis Dir das Ergebnis gefällt und dann noch Teile hinzuschreiben.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige