Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Abfrage und MsgBox-Meldung

Wenn-Abfrage und MsgBox-Meldung
26.03.2008 15:50:00
Bernd
Hallo Freaks,
ich habe wirklich im Archiv gesucht, aber bei den hunderten von Msg-Box-Einträgen nichts gefunden (o.k., alle habe ich auch nicht durchgesehen :-))
Mein Problem:
Ich frage den Inhalt einer Zelle ab und hätte gerne, dass dann, wenn die Zelle leer ist, die MsgBox kommt und zur Zelle mit dem Namen "PersNr" gesprungen wird. Steht was drinnen, dann soll die Datei geschlossen werden. Mit nachstehendem Code wird die Datei geschlossen, obwohl nichts in der relevanten Zelle steht.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim iClick As Integer
If Range("PersNr") = "" Then
iClick = MsgBox("Die Personalnummer ist zwingend erforderlich", _
vbOKOnly, ">>> Sie haben die Peronalnummer nicht eingetragen! 


Danke für Eure Hilfe
Grüße
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Abfrage und MsgBox-Meldung
26.03.2008 15:58:57
Renee
Hi Bernd,
Am Schluss sollte es heissen:

Range("PersNr").Select
Cancel = True
End Sub


GreetZ Renée

AW: Wenn-Abfrage und MsgBox-Meldung
26.03.2008 21:16:00
Bernd
Hi Renee,
Danke f.d. Hilfe, aber leider schließt die Datei trotz des Einfügen s von Cancel = true.
Es sollte die Datei nicht geschlossen werden können, wenn kein Eintrag in Zelle "PersNr" ist.
Vielleicht hast du noch eine Idee. Ich habe den Code mal in eine Datei eingebaut und beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/51052.xls
Grüße & Danke vorab
Bernd

Anzeige
AW: Wenn-Abfrage und MsgBox-Meldung
26.03.2008 21:24:00
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
bei mir wird die Datei nicht geschlossen.

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim iClick As Integer
If Range("PersNr") = "" Then
iClick = MsgBox("Die Personalnummer ist zwingend erforderlich", _
vbOKOnly, ">>> Sie haben die Peronalnummer nicht eingetragen! 



@ Hajo und Renee: Danke
26.03.2008 22:12:00
Bernd
Vielen Dank, Hajo. Du hast die Lösung gefunden (für dich ja auch 'ne Kleinigkeit :-))
Auch Dir noch einmal meinen Dank, Renee.
Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige