Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Sortierung 'unscharf +/- x'

Spezielle Sortierung 'unscharf +/- x'
27.03.2008 12:53:17
Jochen
Hallo,
so langsam stosse ich doch an die Grenzen meiner Excel-Kentnisse.
Ist es möglich 'unscharf' zu sortieren?
Beispiel:
Nummer Wert1 Wert2
1 6,74 8,87
2 6,72 7,80
3 6,3 7,66
4 6,8 7,6
Sollen Sortiert werden (nach Wert1 und Wert2) mit unschaerfe 0,3.
Sortiere ich normal würde es zur Folge 3 - 2 - 1 - 4 kommen.
Ich möchte aber (dank der unschärfe) 3 - 4 - 2 - 1 heraus bekommen.
Es wird also nach 'Klassen bzw. Bereichen' sortiert nicht nach dem wirklichen wert.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Sortierung 'unscharf +/- x'
27.03.2008 13:17:08
Renee
Hi Jochen,
Warum nicht 2 Hilfspalten, die jeweils den 'Klassenwert' (per Formel aus dem effektiven Wert) enthalten einfügen und dann den ganzen Bereich nach diesen Hilfspalten sortieren ?
GreetZ Renée

AW: Spezielle Sortierung 'unscharf +/- x'
27.03.2008 13:27:00
Renee
Hallo nochmals,
Das Beispiel ist sowieso, völlig nichtssagend, da hier nur eine Sortierung nach Wert1 passiert. Du müsstest mindestens für einen Wert1 2 verschiedene Wert2 haben. Zudem, was genau verstehst Du unter Unschärfe? Wie werden die Klassen gebildet ? Wenn du überall +/-0.3 addierst, änderst du ja überhaupt nix an den Relationen der Zahlen zueinander!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Spezielle Sortierung 'unscharf +/- x'
27.03.2008 13:40:00
Jochen
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort.
Ok konstruierte Bespiele sind wohl nicht so meine Stärke.
Problem an der Klassensache ist: Ich müsste die Klassen vorher definieren und z.B. Werte, die nahe an einer Klassengrenze liegen, werden eben einer Klasse zugeordnet, obwohl sie nicht mittig in einer Klasse liegen. (z.B. 89,99 wir der Klasse 80 zugeordnet 90,01 eben der Klasse 90)
Die Klassen werden mit dem konkreten Wert +/- X gebildet, es sind demnach keine 'harten' Grenzen für eine Klasse sondern weiche.
Mein Grundproblem ist eigentlich, dass ich jeweils 2 oder mehr Kriterien habe pro Aussage und diese eben nicht nur nach dem 'konkreten' Kriterium 1 oder Kriterium 2 auswerten will. In meinem Fall sind allerdings die Kriterien so, dass z.B. ein geringfügig schlechteres Kriterium 1 durch ein besseres Kriterium 2 'wett' machen kann.
Wenn ich jetzt nur nach Kriterium 1 oder Kriterium 2 (oder beide zusammen) sortieren lasse, wird dies nicht berücksichtigt, es werden nur absolute Zahlen vergleichen nicht die relativen (unscharfen) Bereiche.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige