Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3D - Vektoren

3D - Vektoren
27.03.2008 17:51:43
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Ich habe mehrere Punkte im 3 dimensionalen Raum. Diese haben verschieden Abstände zueinander. Wie kann ich die Kooardinaten der verschiedene Punkte berechnen?
Gibt es die Möglichkeit die 3 Himmelsrichtungen der versch. Punkte und/oder deren Abstand und Winkel zueinander einzugeben, sodass einem die Abstände und/oder die Koordinaten ausgegeben werden?
Ich stell mir das über eine Vektoren-Addition oder so vor?
Funktioniert das? Wie?
Gruß,
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3D - Vektoren
27.03.2008 19:25:00
OttoH
Hallo Stefan,
wie hast Du die Punkte im Raum, wenn Du die Koordinaten nicht kennst?
Gruß OttoH

AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 08:19:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht mein Problem in einem Bild darzustellen (in 2 Ansichten).
Ich gehe von einem Startpunkt aus. Habe meine definierten Winkel und Längen (sollen später teilweise als Variablen auftreten), aber möchte die Koordinaten jedes einzelnen Knickpunktes ermitteln können.
Da l8 immer auf der Mitte von l5 liegt, der Winkel W3 aber varriert befinde ich mich aber im 3D-Raum und kann es nicht auf 2x 2D-Räume runterbrechen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man das im Excel abbilden kann.
Leider bin ich auch ein wenig aus der Mathe-Übung.
Gruß,
Stefan
Userbild

Anzeige
AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 08:33:39
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht mein Problem in einem Bild darzustellen (in 2 Ansichten).
Ich gehe von einem Startpunkt aus. Habe meine definierten Winkel und Längen (sollen später teilweise als Variablen auftreten), aber möchte die Koordinaten jedes einzelnen Knickpunktes ermitteln können.
Da l8 immer auf der Mitte von l5 liegt, der Winkel W3 aber varriert befinde ich mich aber im 3D-Raum und kann es nicht auf 2x 2D-Räume runterbrechen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man das im Excel abbilden kann.
Leider bin ich auch ein wenig aus der Mathe-Übung.
Gruß,
Stefan
Userbild

Anzeige
AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 08:46:15
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht mein Problem in einem Bild darzustellen (in 2 Ansichten).
Ich gehe von einem Startpunkt aus. Habe meine definierten Winkel und Längen (sollen später teilweise als Variablen auftreten), aber möchte die Koordinaten jedes einzelnen Knickpunktes ermitteln können.
Da l8 immer auf der Mitte von l5 liegt, der Winkel W3 aber varriert befinde ich mich aber im 3D-Raum und kann es nicht auf 2x 2D-Räume runterbrechen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man das im Excel abbilden kann.
Leider bin ich auch ein wenig aus der Mathe-Übung.
Gruß,
Stefan
Userbild

Anzeige
AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 10:19:00
cardexperte
Hallo Stefan,
sieht aus wie ein Vermessungsproblem, also ich würde dies nicht mit Excel machen (obwohl es möglich sein sollte, aber der Aufwand ? brauchst dazu die Excelfunktionen zu den Winkeln usw.)
nimm einfach Autocad, erzeuge dir den Ausgangspunkt und hänge dann mit den entsprechenden CAD-Funktionen die Vektoren an,
Ergebnis:
Hauptvorteil: ich sehe was ich mache
alle Koordinaten der Punkte sind sofort abrufbar
alle infos zu den Richtungen, zu den Vektorenlängen und auch zu den Winkel der Nordrichtung stehen zur Verfügung.
Falls du kein Autocad hast, lad dir das kostenlose Sketchup von Google herunter, dann kannst du mit etwas Geduld das leicht nachkonstruieren.
Gruss WS

Anzeige
AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 11:18:24
Stefan
Hallo WS,
ja das ist ein Vermessungsproblem.
Ich muss meine Werte für verschiedene Kombinationen allerdings in Tabellenform darstellen.
ca 40 Tabellen (versch. Parameter: Längen, Winkel), je 15x15 Kombinationen (meist Längen).
Dies wollte ich mittels Formeln herleiten um nicht jede Kombination im CAD aufzeichnen und auslesen zu müssen. Man weiß ja auch wie schnell sich ein kleines Maß mal verändert. Mit einer Formel wäre das eine Kleinigkeit - im CAD alles neu Aufzeichnen und auslesen.
Gruß,
Stefan

AW: 3D - Vektoren
28.03.2008 15:23:00
M@x
Hi Stefan,
Da wir ja nicht genau wissen, wie deine Tabelle ausschaut und was du im Endeffekt brauchst,
ist es nicht sinnvoll, dir da eine Formel hinzuwerfen. Außerdem sind Vermessungsarbeiten meist doch mit einer gewissen Verantwortung gepaart, so daß du dich bei Fehler auch nicht auf den unbekannten Formelzauberer verlassen sollst.
als konkreten Hinweis geb ich dir die Stichworte Polarkoordinaten und cartesisches Koordinatensystem.
etweser du googelst oder schaust in deiner Formelsammlung nach. da findest du dann die grundlegenden Formeln zu deinem Problem.
und wenn dir die Umsetzung in Excel dann nicht ganz gelingt, meld dich wieder
gruss
M@x
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige