Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schweizer Formatproblem

Schweizer Formatproblem
01.04.2008 12:03:00
Uli
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Addieren bei "Schweizer Ländereinstellung".
Habe nur etwas zum Thema "Datum und Uhrzeit" gefunden, mein Thema ist etwas anders:
Ich bekomme Zahlen von einem Webserver. In einem Zwischenschritt werden Zahlen im Hintergrund addiert. Das funktioniert, da hier wohl die schweizer Formatierung noch nicht durchschlägt. Die Zwischenergebnisse werden in Zellen mit Rangenamen geschrieben.
Addiert man diese Zellen über die Rangenamen mit einfachem + in einer Formel auf, geht das nur gut, solange die Rangezelle keine Nachkommastellen hat. Hat diese jedoch Nachkommastellen, so kommt "WERT".
In der Ländereinstellung "Deutschland (Deutschland)" klappts, in "Deutschland (Schweiz)" geht's schief.
Da der Anwender aus Berechtigungsgründen die Ländereinstellung nicht ändern kann, fällt diese Lösung aus. Leider.
Meine Frage: Kann man mit Formeln Einflüsse auf die Formatierung bekommen, um richtig addieren zu können? Oder kann ich per VBA eigene Funtionen generieren, die ich wie als Formel im Sheet aufrufen kann? Oder liege ich mit meinem Lösungsansatz ganz falsch?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruss Uli

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schweizer Formatproblem
01.04.2008 12:33:00
Ramses
Hallo,
"...Oder kann ich per VBA eigene Funtionen generieren..."
Ja, der Lösungsansatz ist richtig, allerdings nicht als Funktion sondern als Makro das dir jede Zelle im benutzten Bereich prüft und das Komma gegen einen Punkt ersetzt und den Zellinhalt anschliessend mit 1 multipliziert.
Die einfachste Möglichkeit ist jedoch, mit "Bearbeiten - Ersetzen" das Komma gegen einen Punkt austauschen zu lassen.
Unter EXP wird anschliessend gleich ein Zahlenwert generiert.
Gruss Rainer

AW: Schweizer Formatproblem
01.04.2008 15:50:00
Erich
Hallo Uli,
du schreibst: "Die Zwischenergebnisse werden in Zellen mit Rangenamen geschrieben."
Geschieht das durch ein Makro?
Wenn ja, könnte das Makro die Werte doch gleich im richtigen Format in die Zellen schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Schweizer Formatproblem
02.04.2008 00:43:59
Uli
Hallo Ramses,Hallo Erich G.
vielen Dank für die Antworten! Ich merke, ich habe das Problem nicht ausführlich genug beschrieben.
Zum Hintergrund:
Die Kalkulationsblätter stammen nicht von mir, sondern von Finanzlern. Diese haben Regelwerke geschaffen,
indem Sie mit Formeln irgendwelche Dinge rechnen. Damit die Daten nicht lokal in den Sheets versauern,
werden Daten aus dem Web geladen und dort auch wieder weggeschrieben. Das bedeutet, das ich dafür sorge,
dass die Daten aus dem Web kommen und in den richtigen Zellen (oder Ranges) zu liegen kommen.
Dadurch wird schon automatisch durch Excel gerechnet (oder für die Schweiz auch nicht).
Es erfolgen noch manuelle Eingaben durch die Finanzler. Danach drücken diese F9 oder es wird automatisch
(durch die Formeln) gerechnet. Auf Kopfdruck sorge ich dafür, dass die Daten wieder ins Web gelagen.
Excel ist eigentlich ein Web-Taschenrechner, der Ergebnisse in eine Webdatenbank holt und schreibt.
Das hat alles soweit funktioniert, bis die Schweizer dazu kammen.
Leider kann ich den Finanzlern nicht die Freitheit nehmen, das Regelwerk zu ändern. Das bedeutet,
dass, wenn automatisch gerechnet werden soll, Excel alleine rechnen muss!
Die Anwender können mit Formeln umgehen. Eine neue Funktion wie =SUMME("CDbl"(Rangename),...)
wäre für sie kein Problem...
Kurz gesagt: Ich muss per Formel (oder eigene Funktionen mit Rückgabewert, die ich eventl. in Formeln
einbauen könnte?) dafür sorgen, dass es richtig bzw. überhaupt rechnet.
Habe per Makro versucht, Schweizer Sheets umzuformatieren. Kein Erfolg.
Ich könnte auch auf mögliche Ereignisse reagieren, wie z.B. geänderte Zellinhalte.
Aber ich dachte, ich muss wegen simplen Formeln (!) nicht so tief in die Excelinnereien rein.
Habe gelesen, dass es für die Schweiz ein Excelbug bzgl. Datum und Zeit gibt. Hoffe nicht, dass
es für die Addition hier auch einen gibt (oder rechnen Schweizer nicht mit Excel :-)? ).
Außerdem muss ich einheitliche XLS-Dateien für alle Länder führen.
Ermitteln kann ich die lokale Ländereinstellung. Oder ich schaffe doch länderübergreifende Formeln...
Ja, so sieht aus.
Gruss Uli

Anzeige
AW: Schweizer Formatproblem
02.04.2008 09:07:00
Ramses
Hallo
Sorry,... aber der Beitrg trägt nun nicht gerade zum Verständnis bei.
Kannst du keine konkrete Frage stellen ?
Gruss Rainer

AW: Schweizer Formatproblem
02.04.2008 20:19:23
Uli
Hallo Ramses,
Du hast recht. Habe weitere Untersuchungen gemacht. Es scheint so zu sein, dass die Mischung von Format Deutschland(Schweiz) und Deutschland(Deutschland) bei der Zahlenaddition Excel Schwierigkeiten macht.
Das Format Deutschland(Deutschland) in der Datei kommt daher, dass diese Datei in Deutschland erstellt worden ist. Wenn die Schweizer mit ihrem Format Deutschland(Schweiz) in dieser Datei weiterarbeiten und bestehende "deutsche Zahlen" mit ihren addieren lassen wollen, steigt Excel aus.
Kommen jetzt noch Dezimalstellen im Format ins Spiel, wirds ganz kurios. Excel behauptet, die Zahl hätte keine Nachkommastellen, obwohl 2 angezeigt werden.
Das Problem ist zu exotisch. Habe dem Adminstrator empfohlen, die Möglichkeit der Ländereinstellung durch den User selbst zu ermöglichen. Dann klappt's.
Aber was anderes: Bin in anderen Foren zu anderen Themen unterwegs. Dort gibt es die Möglichkeit, sich per Email benachrichten zu lassen, falls jemand antwortet. Geht das hier auch? Hab's hier nicht gefunden.
Vielen Dank und Gruss
Uli

Anzeige
AW: Schweizer Formatproblem
02.04.2008 22:27:48
Ramses
Hallo
Das funktioniert auch hier. Das sollte in deinem Profil geregelt sein
Gruss Rainer

AW: Mail-Benachrichtigung
02.04.2008 23:23:33
Erich
Hallo Uli,
die Mail-Benachrichtigung kannst du bei Erstellen eines neuen Beitrags aktivieren.
(Kontrollkästchen oben rechts, zwei Zeilen unterhalb deiner Mail-Adresse)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Schweizer Formatproblem
03.04.2008 15:18:00
Uli
Hallo zusamen,
Danke für die Info. Habe die Stelle leider nicht gefunden, wo ich das mit der Email einstellen kann.
Kann es wohl nicht mit meiner Antwort selbst verbinden. Wie komme ich an mein Profil?
Danke und Grüße
Uli.

Anzeige
AW: Mail-Benachrichtigung
03.04.2008 15:47:32
Erich
Hallo Uli,
eine Möglichkeit hatte ioch dir schon geschrieben:
die Mail-Benachrichtigung kannst du BEI ERSTELLEN EINES NEUEN BEITRAGS aktivieren.
(Kontrollkästchen oben rechts, zwei Zeilen unterhalb deiner Mail-Adresse)
IM LAUFENDEN THREAD bist du auch Antworter. Die Mail-Benachrichtigung kannst zu so einschalten:
Forums-Seiten (oben rechts)
Antworter (etwa in der Mitte)
Mail-Adresse eintragen - fertig.
(Mit den Profilen hat das nicht viel zu tun.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Mail-Benachrichtigung
07.04.2008 21:58:28
Uli
Hallo Erich,
es tut mir leid, aber den Kontrolkasten sehe ich nicht. Wie heißt der Text dazu, dann könnte ich die Seite absuchen. Wenn er "Benachrichtigung" enthält, gibt es ihn bei mir nicht!? Ich habe den Firefox in letzter Version mit Firebug, keine Cockies, aber sonst nix besonderes.
Das mit dem Antworter-Funktion hab ich gesehen. Hab da meine Mail-Adresse jetzt eingetragen.
Kann es sein, dass der Kontrolkasten erst kommt, wenn ich dort die Mail-Adresse zuvor eingetragen habe?
Stehe auf etwas auf dem Schlauch.
Danke und Gruss
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige