Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen löschen

Leerzeilen löschen
02.04.2008 22:56:00
Marco
hallo zusammen!
ich hab mal wieder ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe eine datei mit zig datensätzen. die datenzeilen sind teilweise durch mehrere leerzeilen getrennt. ich möchte nun, das wo eine oder keine leerzeile vorkommt alles so bleibt, aber wo mehrere leerzeilen vorhanden sind, möchte ich das nur eine leerzeile überbleibt. und das ganze am bestn mit einem befehl, da die datei mehrere tausend zeilen hat!
ich bitte euch um eure hilfe und offe ihr könnt mir helfen!
vielen dank im voraus
lg marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:10:07
Uduuh
Hallo,
es ist nicht sinnvoll, leere Zeilen zwischen Daten zu haben. Das schränkt die Auswertungsmöglichkeiten stark ein.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:14:00
Marco
hallo udo,
da es sich bei den leerzeilen, um leerzeilen zwischen texten handelt, ist es nicht von belangen.
aber eine leerzeile müßte übrig bleiben.
gruß marco

AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:27:16
Uduuh
Hallo,
OK
Vorausetzung: du hast eine Überschriftenzeile
In Hilfsspalte
=WENN(ODER(A1"";A2"");1;B1+1)
runterkopieren, nach größer als 1 filtern und die Zeilen löschen.
Ergibt nach dem Löschen #BEZUG, sollte aber egal sein.
Viel Erfolg
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:39:59
Gerd
Hallo zusammen,
wie wird der Level von Udo zum Wandern gebracht? Dies hätte mein müdes Hirn beinahe zu einem ironischen Kommentar verleitet :-)
_ ungetestet:

Sub Leerzeilen_reduzieren()
Dim lngZeile as long
For lngZeile= 3000 to 3 Step -1
If Application.Worksheetfunction.CountA(Rows(lngZeile) + _
Application.Worksheetfunction.CountA(Rows(lngZeile-1)= 0 then
Rows(lngZeile).Delete
End If
Next
End Sub


Gute Nacht
Gerd

AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:53:00
Uduuh
Hallo,

wie wird der Level von Udo zum Wandern gebracht? 


Javascript
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Leerzeilen löschen
02.04.2008 23:28:00
firmus
Hallo Marco,
falls die Reihenfolge erhalten bleiben muss füge eine Hilfs-Spalte vor Spalte A ein.
In dieser neue Spalte A numerierst Du Deine Zeilen.
1) a1= 1
2) a2 = a1+1
3) bis zur letzten Zeile kopieren
4) kopieren UND "einfügen special, nur Wert"
Jetzt kannst Du getrost nach einer Spalte sortieren, die in den Datenzeilen Immer einer Wert hat.
zum Beispiel Spalte B.
Jetzt stehen alle Leerzeilen zusammenhängend am Anfang oder am Ende der Datei (abhängig von der Sortierung: absteigend oder aufsteigend.
1) Markiere die gesamt Spalte B
2) "Find "leerzeichen"
3) Jetzt sieht Du welche Zeilen Du à Block löschen kannst.
Sollte die ursprüngliche Sortierung wichtig sein, dann sortiere wieder nach Spalte A (lfd. Nr.)
Entferne die Hilfsspalte "lfd. Nr."
Schon hast Du Deine Datei KOMPLETT ohne Leerzeilen.
Solltest Du tatsächlich eine Leerzeile zur Abgrenzung erhalten wollen, wäre das aufwendiger, aber auch machbar.
Viel Spaß und Erfolg,
Gruß
firmus
ps: Arbeite nicht mit der Filterfunktion zum Zeilenlöschen, die "erlegt" Dir Dein Excel für einige Minuten bei großen Dateien.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige