Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMME ergibt immer Null

SUMME ergibt immer Null
Astrid
Hallo allerseits,
ich hab ein Problem mit der Summenfunktion. In einer Spalte gibt es viele Werte untereinander, und wenn ich in einer zelle darüberderen Summe bilden lasse (=SUMME (Y6:Y8765)), dann gibt excel immer Null aus, obwohl in vielen Zellen Werte größer Null stehen. Alle Zellen haben die Formatierung "Standard", mit "Zahlen" klappts aber auch nicht.
Einige Spalten weiter hab ich dasselbe nochmal, dort geht's, und die Zellenformate sind genauso eingestellt.
Was kann ich da noch machen?
Viele Grüße,
Astrid

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMME ergibt immer Null
02.04.2008 23:32:50
Uduuh
Hallo,
altes Problem.
Die Zahlen sind Texte
Spalte mit den 'Zahlen' markieren, Daten-Text in Spalten-Fertig stellen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SUMME ergibt immer Null
02.04.2008 23:33:00
firmus
Hallo Astrid,
"was kann ich da noch machen?"
ein Beispiel hochladen.
Schönen Abend,
Firmus

AW: SUMME ergibt immer Null
02.04.2008 23:41:16
Erich
Hallo Astrid,
das Problem liegt vermutlich darin, dass in Sp. Y keine Zahlen, sondern Texte stehen.
Ein Test: Stell das Zahlformat von Y6 mal auf 3 Nachkommastellen.
Ändert sich etwas? Ein Text bleibt so stehen, wie er war.
Du kannst die Texte in Spalte Y in Zahlen umwandeln:
Schreibe eine 1 in eine beliebige Zelle.
Kopiere diese Zelle in die Zwischenablage (etwa mit Strg+C)
Markiere die Texte, die umgewandelt werden sollen
Rufe im Menü auf: Bearbeiten - Inhalte einfügen
Im Dialog bei "Vorgang" Multiplizieren auswählen
OK drücken
Dann ESC, damit der blinkende Rahmen um die 1 wieder verschwindet,
oder die 1 einfach löschen.
Fertig - und die Summe sollte richtig gerechnet sein.
Wenn es Probleme mit falschen Dezimalpunkten o.ä. gibt, müsstest du genauer schreiben,
was in Spalte Y steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: SUMME ergibt immer Null
Astrid
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
also:
- Text in Spalten hab ich probiert, hilft nicht
- Datei hochladen geht leider nicht sie enthält so viele für die veranschaulichung des Problems notwendige Daten dass sie (auch abgespeckt) viel zu groß ist... [~10MB]
- wenn die das Zellenformat auf 3 nachkommastellen ändere, ändern sich die Werte in der Spalte brav mit
Ich vermute daher, dass es wohl nicht am textformat liegen kann?!
In meiner Spalte Y stehen nur entweder 0 oder 1, glatte Zahlen. Die entstehen aber anhand von relativ komplexen Formeln in anderen Spalten und Blättern. Und irgendwo hab ich auch einen (allerdings erwünschten) Zirkelbezug. Aber an dem kanns eigentlich auch nicht liegen weil es ein paar Spalten weiter hinten bei ähnlicher Verknüpfung funktioniert...
Fällt Euch noch was ein?
Viele Grüße, Astrid

Anzeige
AW: SUMME ergibt immer Null
03.04.2008 01:15:07
M@x
Hi Astrid,
also der übliche Fehler wie "text" ist auszuschließen.
hochladen geht auch nicht, also mußt du weiterprobieren
was ergibt zBsp:
=ZÄHLENWENN(Y:Y;1)~f~ das wär ja in deinem Fall auch die Summe
oder eben
~f~=ZÄHLENWENN(Y:Y;0)~f~
du hast ja nur 1 und 0
oder was passiert wenn du die Summe über eine überschaubare Menge von zBsp Y6:Y10 bildest
oder bilde in einer freien Spalte eine Hilfsspalte mit ~f~=Y6*1 und probier da nochmals die summenbildung aus
(aufs erste nicht ganz logisch, aber wenn man nicht weiß wo suchen..)
Gruss
M@x

Anzeige
AW: SUMME ergibt immer Null
03.04.2008 07:59:00
firmus
Hallo Astrid,
... oder nimm die =TYPE(Y1) Funktion in irgend eine Zelle. Kommt eine "1" als Ergebnis dann glaubt Excel hier an einen numerischen wert. Mit Hilfsspalte auf für alle Ynnnnn machbar - "Ausreisser?"
... oder nimm eine Zelle und schreibe =y1+y2+y3....., Dann summierst Du mit der Hand. geht das?
... oder nimm temporär Deinen gewollten Zirkelbezug raus. Solche Punkte sind immer fragwürdig, da sie eigentlich vor einer falschen Handhabung warnen.
Viel Glück und viel Erfolg.
Gruß
Firmus

AW: SUMME ergibt immer Null
03.04.2008 16:03:00
Astrid
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß nicht so ganz genau warum, aber nun geht es wieder. Ich vermute es lag tatsächlich am Zirkelbezug. Die Iteration war ausgeschaltet, und seit sie an ist scheint es zu funktionieren...
Viele Grüße, Astrid
Anzeige

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Problembehandlung mit der SUMME Funktion in Excel


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist das Problem?
  2. Mögliche Ursachen
  3. Problembehandlungsschritte
  4. Tipps
  5. Verwandte Funktionen
  6. Zusammenfassung

Was ist das Problem?

Du hast eine Summenformel (=SUMME(Y6:Y8765)) eingesetzt, aber Excel gibt als Ergebnis 0 (Null) aus, obwohl im angegebenen Zellbereich Werte stehen, die größer als Null sind.

Das Problem kann auf eine Reihe von Ursachen zurückzuführen sein, aber keine Sorge, es gibt auch Lösungsansätze dafür.


Mögliche Ursachen

  1. Text anstelle von Zahlen: Obwohl die Zellen als "Standard" oder "Zahlen" formatiert sind, kann es sein, dass sie Text enthalten, der wie eine Zahl aussieht.
  2. Versteckte Fehler: Es könnte versteckte Fehler in den Zellen geben, die Excel daran hindern, die Zahlen zu summieren.
  3. Berechnungsoptionen: Manchmal ist Excel so eingestellt, dass es nicht automatisch neu berechnet.

Problembehandlungsschritte

  1. Textüberprüfung: Überprüfe eine der Zellen, die einen Wert enthält, indem du die ISTZAHL Funktion verwendest. Beispiel: =ISTZAHL(Y6). Wenn dies FALSCH zurückgibt, handelt es sich um Text.
  2. Manuelle Neuberechnung: Drücke F9, um Excel zu einer Neuberechnung zu zwingen.
  3. Überprüfung der Berechnungsoptionen: Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und stelle sicher, dass "Automatisch" ausgewählt ist.
  4. Fehlerüberprüfung: Markiere den Zellbereich und gehe zu Formeln > Fehlerüberprüfung > Fehlerüberprüfung.

Wenn alle diese Schritte fehlschlagen, könntest du als Notlösung eine Hilfsspalte verwenden, um die Werte in echte Zahlen umzuwandeln. Zum Beispiel mit =WERT(Y6) und dann diese Hilfsspalte summieren.


Tipps

  • Manchmal können einfache Dinge wie ein Neustart von Excel oder das Überprüfen auf Updates das Problem beheben.
  • Nutze die Excel-Fehlerüberprüfungsoptionen, um weitere Fehler in deinem Arbeitsblatt zu identifizieren.

Verwandte Funktionen

  • ISTZAHL
  • ISTTEXT
  • WERT

Zusammenfassung

Probleme mit der SUMME Funktion können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Der erste Schritt besteht darin, die Art der Daten in den betreffenden Zellen zu überprüfen. Anschließend kannst du Excel-bezogene Einstellungen und Fehlerüberprüfungsoptionen inspizieren, um das Problem zu isolieren und zu beheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige