Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox

TextBox
03.04.2008 11:56:15
w03g022
Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Eingabe bei einer TextBox
ich habe meine Textbox auf Zahleneingabe begrenzt.

Private Sub TextBox4_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
'Begrenzen der Eingabe auf Zahlen und Komma
If Len(TextBox4) = 0 Then    ' ist die TextBox noch leer ?
Select Case KeyAscii
Case 44, 45, 48 To 57  ' nur Minus, Komma, Null - Neun
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
ElseIf InStr(1, TextBox4, ",") = 0 Then ' noch kein Komma gesetzt ?
Select Case KeyAscii
Case 44, 48 To 57     ' nur Komma, Null - Neun
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
Else                ' sind es noch weniger als 2 Nachkommastellen ?
If Len(TextBox4.Value) - InStr(TextBox4.Value, ",") 


Das funktioniert auch richtig.
Nur wenn jetzt schon ein Wert drin steht, und ich diesen ändern will,
muss ich diesen zuerst entfernen und dann kann ich wieder schreiben.
Ich möchte es aber so haben, dass ich zwar nur Zahlen und Komma wie im Code oben eingeben kann,
aber wenn ich das mit der Maus markiere, möchte ich die Zahl sofort überschreiben können.
Momentan kann ich es markieren, muss zuerst entfernen und dann die Zahl einfügen.
Kann man das noch irgendwie einfügen?
Gruß Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox
03.04.2008 12:16:48
Uwe
Hi Tobias,
ich könnte Dir anbieten den gesamten Text beim anklicken der Textbox zu löschen:

Private Sub TextBox1_GotFocus()
TextBox1.Value = ""
End Sub


Hilft Dir das?
Lasse die Frage mal offen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: TextBox
03.04.2008 17:39:24
w03g022
Hallo Uwe,
Also ich habe die Formel mal ausprobiert, aber beim reinklicken in die Textbox wird da nichts gelöscht.
gibt´s da noch was anderes?

AW: TextBox
03.04.2008 12:38:55
Ramses
Hallo
":..Momentan kann ich es markieren, muss zuerst entfernen und dann die Zahl einfügen..."
Verstehe ich nicht. Alles markierte wird bei Eingabe über die Tastatur normalerweise mit der Eingabe automatisch ersetzt. Ein vorheriges Löschen ist also nicht nötig.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: TextBox
03.04.2008 17:44:55
w03g022
Das mit dem überschreiben ist ja gerade nicht möglich,
Hängt wohl mit der Begrenzung auf die Zahlen, Komma und Minus zusammen,
kann man das nicht ändern?
hab mal die ganze Datei hochgeladen, dass ihr es testen könnt.
Geht um das Makro Kontoüberprüfung und dann um die Textbox mit Kontostand Startdatum eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/51244.zip

AW: TextBox
03.04.2008 20:44:00
Ramses
Hallo
Tut mir leid, aber bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Wenn ich den Kontostand von Startdatum eingebe, in den Kontostand von Enddatum wechsle kann ich zuirückgehen, einige Zahlen markieren und neue Zahlen direkt eingeben.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: TextBox
04.04.2008 12:31:00
w03g022
Hallo Rainer,
also entweder bin ich zu blöd oder du hast ne bessere Version als ich :-)
Nochmal wie ich da vorgehe:
Ich Starte das Makro "Kontoüberprüfung"
Nun gebe ich z. b. 123 in die TextBox "Kontostand vom Startdatum eingeben"
Dann Klicke ich mit der Maus in die TextBox "Kontotstand von Enddatum",
nun wird die 123 automatisch auf 123,00 formatiert.
Nun Markiere ich die 123,00 mit der Maus, damit diese blau hinterlegt ist.
Nun möchte ich direkt wieder eine Zahl eingeben können und die alte damit überschreiben.
Dies funktioniert jedoch nicht.
ich muss zuerst die Taste "Entf" oder die "Rückwärtstaste" betätigen, damit ich eine neue Zahl eingeben kann.
KAnn man das irgendwie einstellen, dass das funktioniert oder muss ich da den Code für die Begrenzung auf Zahl, Komma und Minus verändern?

Anzeige
AW: TextBox
04.04.2008 16:18:00
Jens
Hi,
das Problem ist, dass dein Problem nicht nachvollziehbar ist, lad doch mal ein
kurzes Beispiel hoch.
mfg Jens

AW: TextBox
05.04.2008 16:29:00
w02g022
Hallo Jens,
ich hab doch das Beispiel schon hochgeladen. 2 oder 3 Beiträge vor dir ist die datei. und im letzten beitrag von mir die Beschreibung des Problems.
Gruß Tobias

AW: TextBox
05.04.2008 18:20:08
Jens
Hi,
kannst du keine xls hochladen?
mfg Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige