Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen mit 2 Bedingunen

Prüfen mit 2 Bedingunen
03.04.2008 17:38:00
webran
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann:
- Arbeitsblatt mit mehreren Spalten (A5:A50, C5:C50, F5:F50 usw.)
- in jede Zelle (von oben links beginnend) werden regelmäßig Textkürzel eingetragen
Jetzt mein Problem:
- zwei Mal pro Spalte soll per VBA überprüft werden, ob:
bis zu dieser Zelle alle Kürzel eingetragen worden sind (entscheidend ist nur, das der Wert jeder Zelle davor größer Null ist)
und
- ob nach dieser Zelle kein Eintrag gemacht worden ist (entscheiden ist, das der Wert jeder Zelle danach gleich 0 ist).
Wenn die Bedingung wahr ist, dann soll ein Makro ausgeführt werden, wenn nicht, dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden.
Ich bin noch ziemlicher Anfänger in VBA, hoffe deswegen auf Unterstützung für mein Übungsprojekt.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Webran

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 10:19:00
Renee
Hi Webran,
... und warum mit VBA, schau dir mal Menü: Daten - Gültigkeit an.
Wenn's den unbedingt VBA sein soll/muss, dann lad eine Beispielmappe mit Erläuterungen hoch.
GreetZ Renée

AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 12:40:00
webran
Hallo Renée,
ich werde mal was vorbereiten und dann hochladen.
Ich hab mich wahrscheinlich auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich kenne zwar Daten - Gültigkeit, ich wüsste aber nicht, wie man das in meinem Fall einsetzen könnte.
Danke schon mal für Dein Interesse!
Viele Grüße
Webran

AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 13:09:00
webran
Hallo Renée und alle anderen,
ich hab da mal was hochgeladen, mal sehen, was Du davon hältst.
https://www.herber.de/bbs/user/51269.xls
Vielen Dank und schöne Grüße!
Webran

Anzeige
AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 13:29:33
Renee
Hi Webran,
Vielleicht so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim bOK As Boolean
If Application.Intersect(Target, Range("D22,D37,H22,H37,L22,L37")) Is Nothing Or _
Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
bOK = True
If WorksheetFunction.CountA(Me.Range(Target.Offset(-14, 0), Target))  0 Then
MsgBox "Unten ist was zuviel!", vbCritical + vbOKOnly
bOK = False
End If
If bOK Then
MsgBox "Alles paletti, wir können dein Makro starten!", vbInformation + vbOKOnly
End If
End Sub


GreetZ Renée

AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 13:35:00
webran
Hallo Renée,
das ging ja fix!!!
Hab leider keine Zeit mehr zum Testen. Ich werde Dir ab mogen Bescheid geben, ob alles geklappt hat.
Vielen Dank schon mal, ich bin sicher, es klappt!
Webran

Anzeige
AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
04.04.2008 13:29:00
Renee
Hi Webran,
Vielleicht so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim bOK As Boolean
If Application.Intersect(Target, Range("D22,D37,H22,H37,L22,L37")) Is Nothing Or _
Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
bOK = True
If WorksheetFunction.CountA(Me.Range(Target.Offset(-14, 0), Target))  0 Then
MsgBox "Unten ist was zuviel!", vbCritical + vbOKOnly
bOK = False
End If
If bOK Then
MsgBox "Alles paletti, wir können dein Makro starten!", vbInformation + vbOKOnly
End If
End Sub


GreetZ Renée

AW: Prüfen mit 2 Bedingunen
06.04.2008 08:20:00
Webran
Hallo Renée,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin wirklich beeidruckt!
Viele Grüße!
Webran
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige