Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array-Funktionen

Array-Funktionen
05.04.2008 20:08:00
Volti
Hallo,
ich übersetze gerade ein Projekt von einer anderen Programmiersprache nach VBA.
Das Projekt liest u.a. größere Textdateien (bis zu 300.000 Zeilen) in Arrays ein, bearbeitet diese und das Endergebnis ( Nun soll alles nur noch unter Excel bzw. VBA laufen.
Leider werden etliche Funktionen in VBA nicht unterstützt. Insbesondere suche ich nun elegante Lösungen für die Arrayfunktionen
- ARRAY SCAN 'Array durchsuchen
- ARRAY INSERT, ARRAY DELETE 'Zeile einfügen, löschen
- ARRAY SORT 'Array sortieren
Mir scheint, dass VBA in puncto Array stiefmütterlich ausgestattet ist oder ich bin zu dumm, etwas zu finden. Eine FOR NEXT-Schleife als Ersatz für ARRAY SCAN (Suchfunktion) funktioniert zwar, ist aber ziemlich langsam.
Umwege über Tabellenfunktionen wie Find, Sort usw. scheitern an der Zeilenanzahl >65000.
Hat irgendjemand 'nen Tipp?
viele Grüße aus Hessen
Karl-Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-Funktionen
05.04.2008 21:22:00
firmus
Hallo Karl-Heinz,
ich habe es zwar noch nicht, aber Excel 2007 soll die Begrenzung 65.000 nicht mehr haben. (?)
Wie es allerdings generell um die Performance bestellt ist ....?
Bei aller Begeisterung für Excel kann ich nicht verstehen, dass man dieses Volumen auf XLS nimmt.
MySQL ein Weg? - kostet sogar noch weniger wie die Konsolidierung auf Excel.
Gruß
Firmus

AW: Array-Funktionen
05.04.2008 21:50:00
MichaV
Hallo Volti,
Du hast Recht, sehr stiefmütterlich sogar. Du musst Dir alles selber basteln, oder zusammensuchen. Geschwindigkeit kriegts Du durch den Einsatz von API. Hier meine Ergebnisse:
ARRAY_Insert: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=954
ARRAY_DELETE: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=954
ARRAY_SORT: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=97
Bei ARRAY_SCAN fällt mir auch nur For..Next ein.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Array-Funktionen
05.04.2008 21:50:00
Gerd
Hallo Karl-Heinz,
deine Einschätzung teile ich.
Wie wäre es mit 5 Teil - Arrays ?
Gruß Gerd

AW: Array-Funktionen
06.04.2008 09:55:00
Volti
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und den Anregungen:
@firmus: Es ist letztendlich für die Firma, da kann ich nur nehmen was ich habe. Z.B. kein XL2007.
Meiner Ansicht nach eher eine MS-ACCESS-Geschichte. Aber hier kommt Politik ins Spiel. Alles soll schnell gehen, es ist ein Riesenprojekt mit 95% fertigem Excel und ich bin noch ACCESS-Laie. SQL kenne ich bis dato auch nur von php.
@MichaV: Da ich sonst auch möglichst alles mit API-Funktionen erledige, werde ich mich mit Deinen Tipps befassen. vielen Dank.
@Gerd: Deinen Vorschlag nehme ich im letzten Notfall. Er würde funktionieren, würde zusätzlichen code benötigen, da die Array-Oprerationen ja über das ganze Array gehen, das heißt, eine Operation im ersten Teilarray müsste sich ggf. in den anderen Teilarrays fortsetzen. Das kann ich z.Z. gar nicht überblicken.
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige