Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln umstellen

Formeln umstellen
07.04.2008 15:49:00
cris
Hallo,
da ich bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem finden konnte, versuche ich es noch einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/51321.xls
Also:
Ich möchte in sheet 4 meine Datensätze horizontal, untereinander eingeben (800 Datensätze) und auf K die Lösung errechnen lassen. Allerdings kann ich die Formeln in Sheet 3 nicht so umstellen, dass ich horizontal Datensätze errechnen kann, sondern ich muß meine Daten wie in Sheet 2 einzeln eingeben. (Das ist bei 800 Datensätzen einfach zu viel!!!!)
Bei der Test-Tabelle habe ich bereits einen Bezug zwischen Sheet3 Spalte E und Sheet4 geschaffen, allerdings bekomme ich logischerweise nur die richtige Lösung für die erste Zeile. Wie kann ich die Formeln so umstelle, dass ich meine Datensätze horizontal eingeben kann und nicht wie in Sheet2 (C10-C19) vertikal und trotzdem die richtigen Lösungen bekomme?
Kann mir BITTE jemand helfen.
Danke.
Schöne Grüße,
Cris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln umstellen
07.04.2008 16:32:57
Reinhard
Hi Cris,
tut mir leid, ich verstehe nicht was du möchtest, kannst du es bitte nochmal mit anderen Worten beschreiben!?
Ich sehe die Formeln in Blatt3 E. In Blatt4 willst du da Werte eingeben oder Formeln?.
Was hat das Ganze mit Blatt2 C10:C19 zu tun?

Tabellenblatt: C:\Download\[51321.xls]!Sheet3
│  E │
───┼────┤
5 │ -2 │
───┼────┤
6 │ -2 │
───┼────┤
7 │ -1 │
───┼────┤
8 │  0 │
───┼────┤
9 │  1 │
───┼────┤
10 │ -1 │
───┼────┤
11 │  0 │
───┼────┤
12 │  1 │
───┼────┤
13 │ -2 │
───┼────┤
14 │  1 │
───┴────┘
Benutzte Formeln:
E5 :  =Sheet4!A$1-3
E6 :  =Sheet4!B$1-3
E7 :  =Sheet4!C$1-3
E8 :  =Sheet4!D$1-3
E9 :  =Sheet4!E$1-3
E10:  =Sheet4!F$1-3
E11:  =Sheet4!G$1-3
E12:  =Sheet4!H$1-3
E13:  =Sheet4!I$1-3
E14:  =Sheet4!J$1-3
E5:E14
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Formeln umstellen
07.04.2008 17:08:38
cris
Hallo Reinhard,
anbei sende ich Dir die Datei wie ich sie erhalten habe.
https://www.herber.de/bbs/user/51324.xls
Wie Du siehst, werden in den Zellen C10-C19 (Sheet2) die Informationen eingegeben. In B23 sieht man dann das Ergebnis. Bei dieser Art von Tabelle, kann ich die Daten jedes Teilnehmers nur vertikal in C10-C19 eingeben. D.h. ich muß jeden einzeln eingeben und es sind aber 800 Teilnehmer.
Ich möchte alles vereinfachen und die bereits horizontal eingegebenen 800 Datensätze in einem anderen Tabellenblatt einfügen, so, dass ich dann am Ende jeder DatenZEILE die Lösung finde, die ich sonst- für jeden Teilnehmer einzeln in B23- erhalte.
Ist das verständlicher?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schöne Grüße,
Cristina

Anzeige
AW: Formeln umstellen
07.04.2008 17:21:01
Renee
Hi Cristina,
Ist der Minimum Fit w/Segment statisch 75% für alle Zeilen ?
GreetZ Renée

AW: Formeln umstellen
07.04.2008 17:11:00
Renee
Hi Cris,
Es nützt überhaupt nix, wenn du immer wieder einen neuen Thread anfängst. Du verärgerst damit nur immer mehr Leute.
Ich habe dir erklärt das du die gleichen Berechnungen im Sheet4 machen musst. D.h. nicht, dass alle 800 Zeilen eingeben, aber wenigstens die 1.Zeile und anschliessend die Formeln runterkopieren.
Im Sheet4 fehlt aber z.B. die Angabe Minimum Fit w/Segment und somit kann ich die Letzte Formel (nämlich das Bestimmen des Werts) nicht auch noch machen. Das überlass ich dir, die anderen findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/51325.xls
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Formeln umstellen
07.04.2008 17:30:00
cris
Hallo Renée,
erst einmal: Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Leider konnte ich nicht ahnen was Du mit Deiner letzten Nachricht gemeint hast, da Du Dich auf "Oje, ...800 Datensätze..." nicht mehr gemeldet hast!
Ich möchte tatsächlich niemanden nerven! Wenn mir jemand helfen kann, dann bin ich sehr dankbar, da ich angegeben habe "Excel-gut" und nicht PROFI!!!
Ich werde es mal mit Deinem Vorschlag versuchen und hoffe trotzdem auf die Hilfe des Forums, wenn ich alleine nicht weiter komme.
Danke noch einmal.
Gruß,
Cris

AW: Formeln umstellen
07.04.2008 17:34:23
Renee
Hi Cris,
Nicht gleich verzweifeln.
Hier ist mal die Datei, mit 75% statisch als Max. Fit w/Segment
https://www.herber.de/bbs/user/51326.xls
Schönen Abend
Renée

Anzeige
AW: Formeln umstellen
07.04.2008 19:25:00
Cris
Renée, DU BIST GROSSARTIG!!!! Am liebsten würde ich Dich noch fragen, wie Du auf diese Lösung gekommen bist, damit ich beim nächsten Mal nicht ganz so blöd fragen muß aber erst einmal bin ich überglücklich, dass es klappt!
Vielen Dank.
Mehr kann ich nicht sagen...
Vielen Dank.
Hoffe, bis bald.
Wünsche Dir einen besonders schönen Abend,
Cris

AW: Formeln umstellen
07.04.2008 20:12:00
Renee
Hi Cris,
Wie ich auf die Lösung gekommen bin, ist ganz einfach:
Ich habe die Formeln aus deinem Sheet3 genommen und die Referenzen entsprechenden angepasst.
Die Anpassung in der Summenproduktformel war dabei etwas komplizierter, weil da eine vertikale-Reihe (in Sheet3) mit einer horizontalen Reihe (in Sheet4) verknüpft werden musste. Dafür ist die Funktion MTRANS zuständig und aus dem Ganzen musste eine Matrixformel (geschrieben ohne {} aber mit Ctrl-Shift-Enter abgeschlossen) gemacht werden.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Formeln umstellen
08.04.2008 14:21:17
cris
Hi Renée,
auch dafür vielen Dank. Hatte heute Zeit mich in Ruhe mit Deiner Lösung zu befassen.
Wie hast Du all diese Dinge gelernt? Bei mir ist es Lerning by doing aber bei Aufgaben wie dieser, komme ich an meine Grenzen. Gibt es Kurse oder Bücher....?
Alles Gute!... und noch einmal VIELEN DANK!
Bis bald.
Cris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige