Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Pulldown-Menü

Diagramm mit Pulldown-Menü
07.04.2008 17:47:00
Jochen
Hallo zusammen,
obwohl ich schon einiges im Archiv gefunden habe, so ist doch nicht daß dabei, was ich suche. Daher stelle ich menie Frage einfach:
Ich habe eine Tablle, in der in Spalte A Zeiten stehen und dann in Spalte B - U (20 Spalten) Meßwerte zu den Zeiten.
Per Makro möchte ich nun ein Diagramm erstellen (XY-Diagramm, als neues Tabellenblatt einfügen), bei dem Spalte A und B aufgetragen sind. Soweit kein Problem.
Nun möchte ich per Makro ein Pulldown-Menü einfügen, in dem ich auswählen kann "Messung 1", Messung 2" .... halt bis Messung 20. Entsprechend sollte sich der Y-Bereich von Spalte B, C .... U verschieben.
Hat von Euch schon mal jemand so was gemacht? Für jeden Hinweis, wie es gehen könnte (Pulldown menü einfügen etc) bin ich dankbar.
Schöne Grüße von der verschneiten Ostalb sendet Euch
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Pulldown-Menü
07.04.2008 18:32:19
Beverly
Hi Jochen,
weshalb muss das Diagramm per VBA erstellt werden? Mittels BEREICH.VERSCHIEBEN() kann man ein Diagramm auch ohne VBA dynamisch gestalten.
Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme" - dort findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm2".
Link zur Datei


AW: Diagramm mit Pulldown-Menü
07.04.2008 21:27:00
Jochen
Hallo Karin,
herzlichen Dank für den Verweis auf Deine HP. Dort habe ich vorher auch schon ein wenig gestöbert, denn Deine Diagramm-Varianten sind recht vielfältig.
Das Besondere bei mir ist, daß ich gerne die Auswahl direkt auf dem Diagramm-Blatt vornehmen möchte, um nicht zwischen Tabelle und Diagramm hin und her springen zu müssen.
Außerdem handelt es sich bei den Meßdaten um riesige ASCII-Files mit über 700.000 Zeilen, die ich z.T. schon ins Excel eingelesen habe, z.T. bei neuen Daten aber erst noch einlesen muß. Bei den neuen Dateien könnte ich natürlich dei zusätzliche Spalte einfügen, aber bei den alten Daten wird das schwer.
Gibt´s nicht evtl. doch eine Lösung, direkt auf dem Tabellenblatt auswählen zu können?
Herzlichen Dank
Jochen

Anzeige
AW: Diagramm mit Pulldown-Menü
08.04.2008 07:50:00
Beverly
Hi Jochen,
um auf dem Diagrammblatt direkt auswählen zu können, kannst du ein Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste verwenden.
Wieso ist es bei den alten Daten schwieriger eine zusätzliche Spalte zu verwenden? Sie muss ja nicht zwangsläufig links neben den Daten stehen.
Link zur Datei


AW: Diagramm mit Pulldown-Menü
08.04.2008 08:04:00
Jochen
Hallo Karin,
Super, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Daß ich auf die Formular-Symbolleiste gehen muß wußte ich schon, nur die korrekte Anwendung fehlte mir bislang.
Nun habe ich zumindest ein gutes Beispiel, anhand dessen ich mich weiter vorarbeiten kann. Mal schauen, ob ich es hin bekomme, sonst melde ich mich heute abend noch mal.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jochen
Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige