Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen auf

Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen auf
08.04.2008 09:09:53
VBA-Befehlen
Hallo mit einander, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
In einem Excelsheet "Tabelle1" habe ich eine Art Formular mit lauter Checkboxes, Textboxes und Command Buttons erstellt. Das Formular enthält relativ viele dieser Steuerelemente. Dann habe ich angefangen den Steuerelementen mehrere Private Subs zuzuordnen ( z.b.: mit Tabulator oder Pfeil in andere Felder zuspringen, Zellen Fett, Farbig, und lauter so Zeugs).
Mein Worksheet_Calculate wurde elends lang, weil ich solche Sachen drin hab wie, dass z.B.: Textboxes ausgeblendet werden, Spalten sich ausblenden, Zeilen ausblenden, auf Knopfdruck erscheinen, usw.)
Jetzt zu meinem Problem:
EXCEL hängt sich auf, wenn ich nur eine dieser Tätigkeiten vornehme. Kann es sein das zu viele Befehle hinterlegt sind, oder das diese Befehle an der falschen Stelle hintereinander angeführt wurden? Ich habe nähmlich alle im VBA-Project: Tabelle 1. Es hat sich mti der Zeit gezeigt, dass bei der Ausführung eines Befehls das Laden immer länger dauerte. Soll ich das Formular auf mehere Reiter ausdehnen und somit Tabelle1 entlasten?
Vielen Dank, vielleicht kann mir wer helfen.
Schöne Grüsse
Arno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen a
08.04.2008 09:17:00
VBA-Befehlen
Hi Arno,
...und lauter so Zeugs
und
Worksheet_Calculate wurde elends lang
Also unter Ersterem kann ich mir schwerliche was vorstellen, ausser vielleicht Spaghetti-Code.
Zum Zweiten dürfte das Calculate wohl das denkbar ungeeigneste Event sein um eine solche Steuerung vorzunehmen, denn es wird bei praktisch jeder Änderung (auch in anderen Blätter) angestossen.
Soll ich das Formular auf mehere Reiter ausdehnen und somit Tabelle1 entlasten?
Keine Ahnung, nur von deiner Beschreibung diesen Schluss zu ziehen finde ich gefährlich.
Vielmehr scheint mir das Ganze Konzept falsch aufgegleist.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen a
08.04.2008 11:50:38
VBA-Befehlen
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier mal ein kurzer Ausschnitt aus der Excel Datei hochgeladen; dort ist der code mal ersichtlich (in verkürzter Version) und um welches "Zeugs" es sich handelt; vielleicht hat wer auch ne idee wie ich es einfacher machen kann; ohne worksheet_calculate;
https://www.herber.de/bbs/user/51342.xls
Vielen Dank auf jeden Fall :)

AW: Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen a
08.04.2008 12:11:42
VBA-Befehlen
Hi Arno,
Da blickt kein Sch... durch. Und sich da durchzupflügen, gerne gegen Verrechnung...
Aber mal als Empfehlung, ändere zumindest das:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
.... dein Code....
Application.ScreenUpdating  = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Excel hängt sich beim Laden von VBA-Befehlen a
08.04.2008 14:47:52
VBA-Befehlen
Danek Renee, diese zwei Befehle sind genau das, was ich gesucht habe :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige