Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Listboxen in Formular ident scrollen

2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 11:41:56
gröbi
Hallo,
ich lese aus einer Textdatei Daten in 2 paralell geführte Listboxen eines Formulares ein (in einer Listbox steht Text, in der zweiten stehen Beträge, beide sind von der Zeilenanzahl ident). Wie kann ich erreichen, daß beim Scrollen der Listbox1 die Listbox2 auch mitscrollt, wenn ich also eine Zeile in der Listbox1 auswähle, dieselbe Zeile (Listindex) aus der Listbox 2 auch sichtbar wird und der Scrollwert ident ist. Geht das?
Danke für Hinweise!
Gruß, Gröbi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 13:16:17
Rudi
Hallo,
so?

Private Sub ListBox1_Change()
ListBox2.ListIndex = ListBox1.ListIndex
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 13:32:00
gröbi
Ist schon ein Ansatz, aber die beiden Listboxen werden nur dann parallel dargestellt, wenn ich das letzte sichtbare Element der Listbox1 anklicke, ansonsten ist die Darstellung verwirrend und unübersichtlich. Ich überlege, ob ich eine Textbox mit Mulitlinefunktion einbinden kann, aber dabei weiß ich ja nicht, wie hoch die Zeilen in der Textbox sind.
Ein HFG-Datengitter wäre ein Hammer...
Jedenfalls, Danke.

Anzeige
AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 13:44:00
Rudi
Hallo,
warum schreibst du die Daten nicht in eine 2-spaltige LB?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 14:13:00
gröbi
Die Listbox1 beinhaltet 4-stellige Kontennummern, Leerzeile und danach die Kontobezeichung, die Textausrichtung ist daher linksbündig. In diesem komíschen Listbox-Steuerelement, kann mann aber nur alle Spalten rechts, mittig, oder links ausrichten. Links ausgerichtete Zahlen, sehen furchtbar aus. Setzt man führende Nullen davor, kann mann sie nicht gut lesen.
Wenn ich alle Informationen in eine Spalte schreibe, also Text und Zahlen kann ich die Space Funktion nutzten, aber die Zeichen haben nicht alle die gleiche Breite. Alles hinkt irgendwie...

Anzeige
AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 14:32:03
Rudi
Hallo,

aber die Zeichen haben nicht alle die gleiche Breite.


dann nimm einen entsprechenden Zeichensatz.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 2 Listboxen in Formular ident scrollen
08.04.2008 14:51:00
Herbert
Hi,
auch bei "VBA gut" nicht ganz einfach, dazu ist API-Einsatz und Klassenprogrammierung
erforderlich.
mfg Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige