Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter filtert nur Teil der Tabelle

Autofilter filtert nur Teil der Tabelle
08.04.2008 15:24:00
JunO
Guten Tag,
was könnte Excel daran hindern eine komplette Tabelle ordnungsgemäß zu autofiltern?
Besagte Tabelle hat etwas über 300 Zeilen und 20 Spalten. Die zu filternden Spalten enthalten Werte, die mittels Gültigkeitsprüfung aus einer Liste zugelassen sind (unterschiedliche Listen für unterschiedliche Spalten, max. 40 unterschiedliche Werte in so einer Liste).
Wenn ich jetzt den Filterwert setze, dann filtert Excel bis Zeile 257 und zeigt darunter alle anderen Werte weiter mit an. In einem der dropdowns erscheint auch nicht mehr die Möglichkeit nah Leeren und Nicht leeren Zellen zu filtern.
Ist dieses merkwürdige Verhalten jemandem bekannt und vor allem, woran liegt das?
Vielen Dank fürs Lesen und drüber sinnieren, ich hoffe jemand hat da einen Tipp für mich.
JunO

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(ausgeblendete) Leerzeile? (owT)
08.04.2008 16:21:00
Wolli
.

AW: (ausgeblendete) Leerzeile? (owT)
08.04.2008 17:08:43
JunO
Hallo Wolli,
hatte ich mir auch schon mal gedacht und das kontrolliert. Da ich nichts Augenscheinliches gefunden habe, habe ich die gesamte Tabelle markiert und die Zeilen einblenden lassen... ohne Erfolg, leider.
Danke
JunO

Mehr Ideen?
08.04.2008 17:43:56
Wolli
Na, dann lassen wir's nochmal offen, vielleicht hat jemand anders eine Idee!

AW: Autofilter filtert nur Teil der Tabelle
08.04.2008 19:22:00
Beate
Hallo,
kontrolliere mal insbesondere, ob Zeile 258 irgendwas besonderes hat.
Mache mal folgenden Test: Hebe alle Filter auf. Markiere die oberste linke Überschriftszelle deiner Tabelle. Gehe über Menü > Bearbeiten > Gehe zu... > Button Inhalte anklicken > Aktueller Bereich auswählen > mit OK Button bestätigen. Ist nun der Bereich bis Zeile 258 oder bis Zeile 300 markiert?
"In einem der dropdowns erscheint auch nicht mehr die Möglichkeit nah Leeren und Nicht leeren Zellen zu filtern." Das ist immer so, wenn im zu filternden Bereich der Spalte alle Zellen ausgefüllt sind.
Das Problem ist daher, warum ist der automatisch vom Autofilter berücksichtigte Bereich abweichend von dem, den du meinst.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Autofilter filtert nur Teil der Tabelle
08.04.2008 21:16:09
Daniel
ja, da würde ich auch mal verschärft drauf tippen.
vermutlich sind alle Zellen in Zeile 258 leer, dann wird der Zellebereich für den Autofilter auch nur bis zu dieser Zeile erweitert.
wenn das der Fall ist, einfach mal einen Wert in die Zeile 258 schreiben (innerhalb der Tabelle), dann müsste der Autofilter wieder korrekt funktionieren und alle Zeilen berücksichtigen.
wenn die Leerzeile in der Tabelle stehen bleiben soll, dann musst du darauf achten, daß du beim Setzen des Austofilters die gesamte Tabelle markiert hast, damit übersteuerst du die automatik
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autofilter filtert nur Teil der Tabelle
08.04.2008 21:38:18
JunO
Hallo
erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Zellen in Zeile 258 waren nicht leer und auch keine Zeile(n) ausgeblendet. Was jetzt geholfen hat, war den Autofilter abzuschalten und ihn neu einzurichten. D. h. dass sich der Autofilter aufgehängt hat und zwar derartig, dass es nicht mal nach dem Schließen von Datei und Excel und anschließendem Neuaufruf arbeiten wollte.
Zum Glück geht es jetzt nach der Neueinrichtung wieder. Vielen Dank also für diesen Tipp.
JunO

Zur Erhellung: Reservierte Namen
08.04.2008 21:57:00
Beate
Hallo Juno,
dann wurde irgendwie vorher der reservierte Name _FilterDatenbank gelöscht. Zur Begründung siehe:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=157#s3
Und dort siehe das Achtung!-Kästchen.
Dieser Hinweis ist mehr fürs Archiv als für dich, da du den Fehler ja behoben hast.
Gruß,
Beate
Anzeige

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige