Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde

prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 13:59:00
Wolfgang
Hallo Excel Kenner,
ich habe eine UF mit Textboxen u. ComboBoxen, mit deren Hilfe ich per Knopfdruck eine Tabelleliste fülle und auch ändere.
Meine Frage lautet:
Kann ich, wenn ich ein Datensatz aus der Tabelle in die UF aufgerufen habe, prüfen ob eine Änderung der Daten in der UF vorgenommen wurde.
Bevor der nächste Datensatz über eine ComboBox oder ein Drehfeld in die UF aufgerufen wird .
Damit die Änderung per Knopfdruck auch in der Tabellenliste noch geändert werden können.
Und nicht verloren gehen.
Danke und Gruß Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 14:11:00
Heinz
Hi,
was soll überprüft werden, die werte in den Textboxen? Falls ja, diese haben ein Change-Ereignis,
das du z.B. nutzen kannst, um eine Variable zu ändern.
mfg Heinz

AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 14:43:26
Wolfgang
Hallo Heinz,
ich möchte eigentlich nur, dass wenn eine Änderung in den Texboxen der UF vorgenommen wurde, die über eine Abfrage auch in der Tabelle gespeichert werden kann wenn denn die Änderung in die Tabelle übernommen werden sollen.
Bevor diese Änderung durch einlesen des nächsten Datensatzes verloren gehen.
ich versuche es über die Tag-Eigenschaft der Textboxen, ComboBoxen indem ich den Wert der Tag-Eigenschaft ändere wenn die Textbox oder die Combobox den Setfocus erhielt.
Es würde reichen wenn festgestellt werden könnte das eine Textbox, ComboBox den Focus erhielt und so eine Änderung möglich gewesen wäre. Um sicher zustellen das nach einer Abfrage die Änderung gespeichert werden.
Zu Daniel
Die ganzen Daten in Variablen einzulesen scheint kaum möglich, da es zu viele Textboxen u. ComboBoxen sind.
Gruß Wolfgang

Anzeige
AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 15:07:29
Matthias
Hallo Wolfgang
wie schon Daniel schrieb in einer Variable den Zustand speichern.
dann vergleiche .Tag mit .Value
dann setz eine Variable auf z.B. True hier im Bsp. Tx1(Boolean)
hier ein Beispiel mit einer Textbox

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tx1 As Boolean
If Me.TextBox1.Value = Me.TextBox1.Tag Then tx1 = True
If tx1 = True Then
MsgBox "nix geändert"
Else
MsgBox "Box1 wurde geändert!"
End If
End Sub


Userbild
wenn Du nun die Daten der Textbox in die Tabelle überträgst
setze die .Tag Eigenschaft gleich der .Value-Eigenschaft
und die Variable(Tx1) wieder auf False.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 15:25:32
Wolfgang
Hallo Matthias,
ich werde es ausprobieren.
Sieht auf jedenfall gut aus und dürfte dann wohl auch so klappen.
Danke für Deine Mühe und Zeit die geopfert hast.
Gruß Wolfgang

AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 14:22:06
Daniel
Hi
speichere doch beim Aufrufen der Daten diese zusätzlich in Variablen, dann kannst du jederzeit diese mit den Textboxen vergleichen und feststellen, ob ein Wert gändert wurde.
Gruß, Daniel

AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 19:01:00
ralf
hallo heinz,daniel,matthias,wolfgang,forum
bin auch mit textboxen zugange, ist zwar nicht das problem was heinz hat
aber gibt es eine möglichkeit ,lege meine werte in tabelle1 ab , wenn sich der wert
in tabelle 1 ,a1 ändert dann in der textbox übernommen wird , ohne das ich über
command button gehe . hoffr das heinz mir nicht böse ist das ich mich eingeklingt
habe
gruß
ralf

Anzeige
AW: prüfen ob uf-textbox wert geändert wurde
12.04.2008 19:22:25
Matthias
Hallo
Es gibt die ControlCource-Eigenschaft für die Textbox
Wenn Du die mit z.B. A1 verlinkst, dann wird jede Änderung der Zelle A1 in der Textbox übernommen.
Solltest Du es in einem UserForm benutzen, dann setze zum Testen die Eigenschaft Modal auf False.
und schreibe einen Text in A1
Userbild
Gruß Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige