Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
filterdaten von einem userform auslesen
14.04.2008 18:32:06
einem
hi,
ich habe folgendes problem.
ich habe eine userform erstellt in der ich 2 felder habe in denen ich ein datum eintragen kann.
ich nehme die beiden daten und moechte damit eine bestehende tabelle per autofilter filtern, jedoch wenn ich den filter so aktiviere ueber ein makro werden zwar beide daten richtig uebernommen nur der filter funktioniert nicht.
ich gebe dann noch mal manuell die filterdaten (bedingung/datum) nochmal ein (obwohl es da schon steht)
und dann filtert er richtig.
hab ein "filter sub" geschrieben welches datum gleich zugewiesen bekommt.
eventuell liegt es an der deklaration meiner variablen oder so, aber ich komme nicht mehr voran.
zb.:

Sub filter (datum as string)
hier wird gefiltert
End Sub


und der aufruf
filter textbox1.value
--------------------------------------
vielen dank im voraus
Gruß Yusuf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filterdaten von einem userform auslesen
14.04.2008 18:51:00
einem
Hallo,
versuche mal dass Datum als Long zu Deklarieren,
wurde im Forum schon oft angesprochen.
Gruß
Tino

AW: filterdaten von einem userform auslesen
15.04.2008 18:56:00
einem
hi,
die typdeklaration long hat leider nichts gebracht.
ich habe nun die filter anweisung welche ich durch macrorecorder aufgezeichnet habe direkt eingegeben,
gleiches ergebnis. es kann also nciht an der typdeclaration liegen.
vielen dank im voraus
Yusuf

AW: filterdaten von einem userform auslesen
15.04.2008 19:12:00
einem
Hallo,
also bei mir Funktioniert es mit Long.
Noch eine Möglichkeit ist die Deklarierung auf Date.
Beispiel:

Sub Als_Date()
Dim Datum As Date
Datum = Date
Selection.AutoFilter Field:=1
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Datum
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: filterdaten von einem userform auslesen
17.04.2008 13:24:00
einem
hi,
mit dem filter komme ich leider nicht voran. :(
ich haette da noch ein zweites problem.
ich moechte gerne alle leeren felder in einer bestimmten spalte finden.
ich durchlaufe also diese spalte von oben nach unten und vergleiche das feld mit ""
jedoch sind in feldern manchmal leerzeichen, deshalb haut das nicht hin.
gibt es eine moeglichkeit den inhalt des feldes mit einer bestimmten form z.B. datum (dd/mm/yyyy)
zu vergleichen?
vielen dank im voraus
mfg
Yusuf

AW: filterdaten von einem userform auslesen
17.04.2008 16:29:49
einem
Hallo,
zu deinem Filterproblem, stell besser mal eine Beispiel Mappe rein.
zur zweiten Frage, hier ein Beispiel.

Sub test()
If IsDate(Range("A1")) Then
MsgBox "ich bin ein Datum"
Else
MsgBox "ich bin kein ein Datum"
End If
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: filterdaten von einem userform auslesen
17.04.2008 21:19:00
einem
hi,
vielen dank fuer deine hilfe Tino.
ich fange mal von vorne an in bezug auf das filter problem.
also wenn ich mein xls datei oeffne wird automatisch per makro aus einer anderen (riesigen xls tabelle)
bestimmte spalten uebernommen.
diese werden angepasst (spaltenbreit, zeilemhoehe usw).
Die spalten in denen Datum drin stehen sind auch so formatiert.
Danach kann ich in meiner xls datei eine "Userform" oeffnen in die ich verschieden daten eingeben kann unter anderem auch 2 daten (die daten werden in TextBox eingegeben).
Nach diesen zwei daten soll auf zwei arten gefiltert werden.
z.b.:
in spalte 7 soll gefiltert werden alle daten die kleiner oder gleich als TextBox1 sind
in spalte 8 soll gefiltert werden alle daten größer als TextBox2 sind
ich habe den filter auch soweit bekommen dass er die daten die ich in die TextBox in der userform eingebe uebernimmt, jedoch funktioniert der filter nicht.
klartext: es werden filter aktiv aber alle daten werden weggefiltert obwohl es daten gibt die in diesem filterbereich liegen.
ich klicke dann auch den dropdown button des filters in der ensprechenden spalte und klicke auch benutzerdefiniert... aendere nichts an den einstellungen des filters. bestaetige es nur und mache das mit dem 2. filter auch und die daten sind da, gefiltert.
vielleicht hilft ja diese ausfuehrliche erklaerung. leider kann ich erst morgen eine tabelle hochladen.
mfg
Yusuf

Anzeige
AW: filterdaten von einem userform auslesen
18.04.2008 14:23:31
einem
Hallo,
ich warte mal auf die Beispieldatei.
Gruß
Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige