Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung in Abhängigkeit

Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 11:15:00
Benny
Hallo Profis,
ich habe folgendes Problem.
Es soll die Zelle E2 in Abhängigkeit des Inhaltes der Zelle D2 formatiert werden. Der Inhalt der Zelle D2 ergibt sich durch eine Eingabe in der Zelle A2.
Beispiel:
In Zelle A2 wird die Position 101 eingegeben, daraus ergibt sich über einen SVERWEIS das in Zelle D2 automatisch der Wert "KM" gesetzt wird, was wiederum bedeutet das in der Zelle E2 nur eine Zahl ohne Nachkommastellen eingegeben werden darf.
weiteres Beispiel:
In Zelle A2 wird die Position 102 eingegeben, daraus ergibt sich über einen SVERWEIS das in Zelle D2 automatisch der Wert "Gew. / T" gesetzt wird, was wiederum bedeutet das in der Zelle E2 nur eine Zahl mit 2 Nachkommastellen eingegeben werden darf.
Um das zu realisieren habe ich folgenden Code geschrieben, der mich jedoch in den Debug-Modus schickt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 20 Then
For xy = 20 To 42
If Cells(xy, 4)  "" Then
Select Case Cells(xy, 4).Value
Case "KM"
ActiveSheet.Range(Cells(xy, 5), Cells(xy, 5)).NumberFormat = "0"
Case Is = "Gew. / T"
ActiveSheet.Range(Cells(xy, 5), Cells(xy, 5)).NumberFormat = "0.00"
End Select
End If
Next xy
End If
End Sub


Laufzeitfehler 104
Die Number-Format Eigenschaft des Range Objektes kann nicht festgelegt werden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Da ich momentan nicht am Arbeitsplatz bin wäre es nett wenn die Antwort für heute an nachfolgende E-Mail Adresse geschickt werden könnte.
benstoem@tus-kaltehardt.de
freundliche Grüße
Benny

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 11:31:00
Rudi
Hallo,
Case "KM"
ActiveSheet.Cells(xy, 5).NumberFormat = "0"
Case Is = "Gew. / T"
ActiveSheet.Cells(xy, 5).NumberFormat = "0.00"
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 11:45:12
Uwe
Hi Rudi, Benny,
direkt mit Cells ist es natürlich kürzer und sinnvoller, aber Bennys Markso läuft bei mir (Office 10), genau so wie gepostet ohne Fehlermeldung!? Hat das was mit der Version zu tun?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 14:00:00
Benny
Hallo Rudi,
habe deinen Code genauso übernommen, komme jedoch leider immer noch in den Debug Modus mit der Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 104
Die Number-Format Eigenschaft des Range Objektes kann nicht festgelegt werden.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
LG
Benny

Anzeige
AW: Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 12:02:00
UweD
Hallo
so:
Tabelle1
 ABCDEFGH
1Eingabe  EinheitWert TabelleEinheit
2      101KM
3      102Gew. / T
4      103Gew. / T
5…       
20…       
21101  KM13   
22102  Gew. / T12,50   
23102  Gew. / T11,54   
24101  KM19   
25103  Gew. / T12,55   
26101  KM47   
Formeln der Tabelle
D21 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A21;G:H;2;0)); "Kein Eintrag";SVERWEIS(A21;G:H;2;0))
 

mit dem Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A20:A42")) Is Nothing Then
        Select Case Target.Offset(0, 3).Value
            Case "KM"
                Target.Offset(0, 4).NumberFormat = "0"
            Case Is = "Gew. / T"
                Target.Offset(0, 4).NumberFormat = "0.00"
            Case Else
        End Select
    End If
End Sub

Anzeige
AW: Zellenformatierung in Abhängigkeit
15.04.2008 14:01:39
Benny
Hallo Uwe,
habe deinen Code genauso übernommen, komme jedoch leider immer noch in den Debug Modus mit der Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 104
Die Number-Format Eigenschaft des Range Objektes kann nicht festgelegt werden.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
LG
Benny

Blattschutz? owT
15.04.2008 14:10:43
Rudi

AW: Blattschutz? owT
15.04.2008 14:18:00
Benny
Hallo Rudi,
ich weiß nicht was du mir mit deinem Text sagen willst, sry.
LG Benny

AW: Blattschutz? owT
15.04.2008 14:39:38
UweD
Hallo
habe ich auch gerade festgestellt.
Wenn die Zellen in Spalte D gesperrt sind (das ist Standard) Format,, Zellen, Schutz, Haken bei gesperrt.
und das Blatt geschützt ist. Extras, Blatt, schützen
Dann kommt diese Fehlermeldung.
Gruß UD

Anzeige
AW: Blattschutz? owT
15.04.2008 15:01:00
Benny
Hallo Uwe,
die Zellen in Spalte "D" sind nicht gesperrt.
Kann es vielleicht sein, da ich mich in Spalte "D" auf den Wert "KM" beziehe und dieser Wert sich nur durch den u.a. SVERWEIS abbildet und somit real der Text "KM" gar nicht in der Zeile steht, es dadurch zu der Fehlermeldung kommt?
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Pos.;Artikel;3;FALSCH))=FALSCH;SVERWEIS(Pos.;Artikel;3;FALSCH);"")
LG
Benny

AW: Blattschutz? owT
15.04.2008 17:43:58
UweD
Hallo
Bei setzen des Blattschutz das ändern des Zellformates erlauben.
ActiveSheet.Protect Password:="Hier", DrawingObjects:=True, Contents:=True, AllowFormattingCells:=True
Gruß UD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige