Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03

benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
15.04.2008 17:33:55
Klaus
Hallo Forum,
ich grüble an einem benutzerdefinierten Format:
wie muss ich das anlegen wenn z.B.
8,3 aussehen soll 08,03
9,11 aussehen soll 09,11
Für Antworten im voraus ein Dankeschön
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
15.04.2008 17:38:00
Fred
Hi,
das geht nicht als Zahlenformat, nur als Text, mit dem dann aber nicht gerechnet werden kann.
mfg Fred

AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
15.04.2008 17:52:00
Klaus
Hallo Fred,
danke für Deine Antwort ...
und wie würde das als benutzerdefiniertes Textformat aussehen können?
Klaus

AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
15.04.2008 17:58:02
hary
Hallo klaus
fuer die 8,3 ist es das benutzerdefinierte Format. Damit es bei beiden funktioniert muss man noch ein anders Format dranhaengen, ob das geht weiss ich auch nicht. Aber viekleicht hilfts ein Stueck.
0?,"0"?
Hary

AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
15.04.2008 18:13:18
Klaus
Hallo Hary,
funktioniert leider nur bis 0,9
05,01
05,10
05,11
werden allesamt als 05,01 dargestellt ...
Schade
Klaus

Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
16.04.2008 08:55:10
David
Hallo.
Ich habe mal ein wenig gebastelt und denke, es hinbekommen zu haben. Als Zahlenformat geht das m. E. nicht, deswegen habe ich die Zahl in Text zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Heraus gekommen ist eine "Monster"-Formel wie folgt:

=WAHL(LÄNGE(GANZZAHL(A2));"0";"")&GANZZAHL(A2)&","&WAHL(LÄNGE(TEXT(REST(A2;1);"Standard"))-2;"0";"") &TEIL(TEXT(REST(A2;1);"Standard");3;LÄNGE(TEXT(REST(A2;1);"Standard"))-2) 


Da ich zunächst die Teilschritte gemacht habe und anschließend alles in EINE Formel getan habe, habe ich dir zum Nachvollziehen noch meine Test-Tabelle beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/51589.xls
Die Formel geht aber nur unter der Voraussetzung, dass sowohl vor dem Komma als auch nach dem Komma nur 2 Stellen stehen.
Rechnen (falls notwendig) kannst du dann auch nur mit den Originalwerten, da durch den Umbau ja eine neue Zahl rauskommt ( z. Bsp. 8,3 08,03)
Deswegen würde mich mal noch interessieren, was der Sinn des Ganzen ist? Geht es nur um eine Anzeige oder willst du mit der Zahl weiterrechnen?
Gruß
David

Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Format 8,3 wird 08,03
16.04.2008 20:29:17
Klaus
Hallo David,
erst einmal vielen Dank für Deine Ausführung!
Der Sinn wäre folgender gewesen:
über Datedif wird in einer Spalte das heutige Alter von Personen ermittelt. Der Wunsch dabei war eine
Anzeige in Form von Jahr und Monat durch Komma getrennt, also z. B. 8,3 (= 8 Jahre und 3 Monate alt).
Das Problem: In allen anderen Spalten kann per Doppelklick auf den Spaltenkopf abwechselnd
auf- und absteigend sortiert werden. Nur in dieser Spalte nicht da 8,11 vor 8,2 zu stehen kommt
und sowieso 8,1 und 8,10 gleich dargestellt werden. Deshalb der Versuch dieser Krücke ...
Es wird also nicht mit den Zahlen weitergerechnet. Ich schau mal ob ich Deine Lösung einbauen kann.
Vielen Dank noch einmal
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige