Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Set in UF

Set in UF
17.04.2008 09:21:15
Lorenz
Guten Morgen Excelianer!
Mit :
If ChkEigen = True Then
Set LagerTabelle = wks_Lagerstand
End if
funktioniert nur in der Checkbox "ChkEigen" in einer Userform! (Habe ich im Click_Ereignis stehen)
Wo muß man "SET" eintragen (od. dimensioniert) sein, um es in (von) allen anderen wie z. B. CommandButton in der selben UF verwenden zu können. (Sodaß nicht überall "Set LagerTabelle = wks_Lagerstand" eingetragen werden muß.
Grüsse Lorenz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Set in UF
17.04.2008 10:29:36
Ralf
Hi Lorenz,
dem 'Set' ist es egal von wo aus es aufgerufen wird. Wichtig ist, wo und wie Du die dazugehörige Variable (hier: Lagertabelle) deklarierst. Wenn sie im gesamten Modul der Form bekannt sein soll, dann solltest Du sie oberhalb aller Prozeduren als Worksheet deklarieren.
Und... ist wks_Lagerbestand auch schon eine Variable vom Typ Worksheet? Dann solltest Du mit New arbeiten. Ansonsten würde es mich wundern dass es überhaupt so funktioniert wie von Dir geschildert...
Ciao,
Ralf

AW: Set in UF
17.04.2008 10:46:24
Lorenz
Hallo Ralf!
Ich habe die Variable wie folgt deklariert:
"Public LagerTabelle As Worksheet" (außerhalb aller Prozeduren).
zu " Und... ist wks_Lagerbestand auch schon eine Variable vom Typ Worksheet?"
wksLagerstand ist der VBE-TabellenName (bei Eigenschaften in der 1. Zeile) (Od. im Projektfenster links außerhalb der Klammer).
Kannst du mir erläutern was oder wie es mit "NEW" gehört, bzw. ob es in "Private Sub UserForm_Initialize()" oder sonst wo stehen soll (muß)
Danke & Grüße Lorenz

Anzeige
AW: Set in UF
17.04.2008 10:45:19
fcs
Hallo Lorenz,
deklariere am Beginn des Userform Codes die Variable für das Tabellenblatt
Private LagerTabelle as WorkSheet
Die Set-Anweisung fügst du dann in die Ereignisprozedur

Private Sub UserForm_Activate()
Set LagerTabelle = wks_Lagerstand
End Sub


oder


Private Sub UserForm_Initialize()
Set LagerTabelle = wks_Lagerstand
End Sub


ein. So könne alle Prozeduren des Userforms auf die Objektvariable zugreifen.
Eine weitere Möglichkeit: Du deklarierst die Objektvariable in einem allgemeinen Modul als Public-Variable
Public LagerTabelle as Worksheet
Dann steht die Variable in allen Modulen des VBA-Projekts zur Verfügung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Set in UF
17.04.2008 11:00:18
Lorenz
Hallo Franz!
Danke für deine Hilfe! Das war´s. Ich hatte das "Public LagerTabelle as Worksheet" in der UF eingetragen.
nach deinem Tipp gehört es ja in ein Modul. Habe deinen Rat befolgt. Und siehe da.......Es Funzt.
Danke & viele Grüße
Lorenz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige